Ist das eine Krankheit (Kaninchen)?

3 Antworten

Guten Tag nuni7,

das sieht nach einem Nickhaut-Vorfall (Nickhautdrüsenhyperplasie) aus.

Die Nickhaut (Nickhautdrüse, drittes Augenlid) ist beim Kaninchen normalerweise nicht sichtbar, außer bei einigen großen Schlachtkaninchenrassen, bei denen sie häufig sichtbar ist. Sollte sie (zeitweise) sichtbar sein, so liegt eine Erkrankung vor.  LinkKlickHier

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Es ist tatsächlich sinnvoll das einem Tierarzt vorzustellen. Eventuell kannst du nochmals dort anrufen und erwähnen, dass es ein möglicher Nickhautvorfall ist und um einen kurzfristigeren Termin bitten.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Kaninchen, Hasen)
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Widderkaninchen sind nun mal eine Qualzuchtrasse, zu den Gefahren zählen auch Zahn und Kieferbeschwerden und die können sich aufs Auge ausweiten. Also schnellstens einen Tierarzttermin machen. In 2 Wochen ist das viel zu spät

nuni7
Fragesteller

Hat das Kaninchen denn schmerzen weil der Tierarzt wirklich voll bis oben hin ist?

spikecoco  14.04.2024, 14:30
@nuni7

klar wenn es sich zum Beispiel um einen Zahnabszess handelt . Aber egal wie , Augenentzündungen gehören zu einem Tierarzt. Dann musst du halt einen anderen finden

Zur Not würde ich noch andere Tierärzte anrufen, aber Vorsicht !! Es muss ein Tierazt mit Spezialierung auf Heimtiere sein!! Zur Not musst du zum Notdienst.