Ist meine Bindehautentzündung auf meine Kaninchen übertragbar?

3 Antworten

Selbstverständlich kannst Du Deine Bindehautentzündung auf Deine Kaninchen übertragen!

Achte auf Hygiene. Ob es übertragbar ist, kann ich dir nicht sagen. Du könntest aber auch dein anderes Auge anstecken oder weitere Menschen.

Also nicht ins Auge fassen, wasch dir regelmäßig die Hände und benutze eigene Handtücher und Waschlappen, wenn mehrere Personen im Haus sind.

Das Kaninchen kannst du normal versorgen, ich würde jedoch auf kuscheln verzichten, bis es ausgeheilt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch gar nicht im Netz gesucht, sonst wüsstest Du daß Entzündungen gar nicht übertragbar sind, eine Entzündung ist keine Infektion.

Zwergchen1984  13.06.2023, 08:10

Diese Entzündungen werden in den meisten Fällen durch Bakterien verursacht. Und sind somit ansteckend. Hochansteckend sogar!

Alanawe
Fragesteller

Äh doch??? BINDEHAUTENTZÜNDUNG IST ANSTECKEND, man kann es sich holen bei anderen 🤦🏼‍♀️

PlayadeMuro  13.06.2023, 10:51

Eine Bindehautentzündung (Conjunktivitis) ist eine bakterielle Infektion und daher hochansteckend!

apfelbus  13.06.2023, 11:20
@PlayadeMuro

OK, wieder was gelernt.

Die Ursachen einer Bindehautentzündung können ganz unterschiedlicher Natur sein. Die Erkrankung wird anhand der Auslöser in eine infektiöse und eine nicht-infektiöse Form getrennt:

Bei einer infektiösen Bindehautentzündung sind im Wesentlichen Viren (z.B. Adenoviren, Herpes-Simplex-Viren) oder Bakterien (vor allem Staphylokokken, Pneumokokken und Streptokokken) die Ursache. Bakterielle und virale Bindehautentzündung sind hochansteckend. Daher ist es wichtig, Hygieneregeln einzuhalten, um eine Verbreitung der Keime auf das andere Auge und auf andere Personen zu vermeiden. Die Inkubationszeit bei infektiöser Bindehautentzündung beträgt je nach Erreger zwischen 5-12 Tagen.Wenn Adenoviren Ursachen eine Bindehautentzündung sind, geschieht dies häufig im Rahmen einer Erkältung. Es finden sich dann typischerweise auch verdickte Lymphknoten am Hals. Zu Beginn ist meist nur ein Auge betroffen, nach wenigen Tagen dann auch das zweite. Auch bei Masern, Röteln und Windpocken kann es zu einer Bindehautentzündung kommen.