Was ist mit dem Auge meines Kaninchen los?

9 Antworten

Oh je am besten sofort zum Tierarzt und wasche das Auge mit schwarzem Tee aus. Der Tee muss kalt und ohne Zucker sein

Das Tier gehört zum Tierarzt das ganze tote Gewebe muss nun erstmal aus der Wunde raus :( da ist ja alles schwarz, dunkelrot :( das Auge ist eh verloren das ist bereits tot, nun gilt es das Gehirn des Hopplers zu retten. :(

  1. Bindehautentzündung
  2. Grüner Star ( Bei keiner sofortigen Behandlung folgt leider Erblindung)
  • Fremdkörper jeglicher Art
  • Trauma nach Bissverletzungen, Autounfällen etc.
  • Tumore
  • Verletzungen der Hornhaut
  • Jegliche Formen einer Entzündung der Lederhaut (Episkleritis, Abb.4), Hornhaut (Keratitis), Regenbogenhaut (Uveitis anterior), Aderhaut/Netzhaut (Chorioretinitis) etc.
  • Trockenes Auge durch zu wenig Tränenflüssigkeit (Keratokonjunktivitis sicca)
  • Einblutungen ins Auge durch Bluthochdruck, Rattengift, Trauma etc
  • Vorfall der Nickhautdrüse (s. Abb.3)

Viel Glück!

Direkt zum Tierarzt/Tierklinik!

Auch wenn die einzige die offen ist, nicht die um die Ecke ist!

Je nach dem warum das so ist und was genau, kann er dadurch erblinden wenn langsam mal keine Behandlung erfolgt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

Und da kommst du nicht mal auf die Idee zum Tierarzt zu gehen? Warum braucht eigentlich jeder 3 Tierhalter auf gutefrage.net eine Extraeinladung? Kann man nicht mal ein bisschen Eigenverantwortung tragen, wenn man sich schon einem wehrlosen Geschöpf annimmt?

In jeder, JEDER Region gibt es Tierkliniken oder Tierärzte, die 24/7 Notdienst schieben, auch an Feiertagen. Das ist eine staatliche Regelung. Diese Ausrede zieht also nicht.

Dein Kaninchen gehört SOFORT zum Tierarzt! Es muss unheimliche Schmerzen haben.