Erfahrung mit Hasenkrankheit EC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst Deine beiden Kaninchen keinesfalls trennen.

Dies würde bei dem Kaninchen, bei welchem E. Cuniculi ausgebrochen ist, nur unnötigen Stress verursachen.

Bei einem akuten Ausbruch von E. Cuniculi gibt der Tierarzt

10 Tage 1 x täglich, immer zur selben Uhrzeit, 0,7 ml Marboxyl (Antibiotikum)

und

ca. einen Monat lang Panacur, ebenfalls 0,7 ml, gegen den Einzeller.

Dein zweites Kaninchen ist definitiv auch bereits infiziert. Es ist nur nicht ausgebrochen.

Unser Kaninchenmann aus dem Tierheim hat ebenfalls E. Cuniculi.

Hat Dein Kaninchen körperliche Einschränkungen? Kopfschiefhaltung oder Schwierigkeiten den Hinterläufen.

Du musst auf alle Fälle darauf achten, dass Dein Kaninchen nicht abnimmt. Notfalls musst Du zufüttern. Wir geben unserem Kaninchen Kürbiskerne, Haferflocken Großblatt etc.

Lass' zusätzlich beim Tierarzt die Nierenwerte kontrollieren und der Tierarzt soll dem Kaninchen Infusionen mit NaCl geben, um die Nieren zu spülen.

EC geht massiv auf die Nieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
verreisterNutzer  26.06.2020, 14:06

Danke für deine Antwort 🙂🙏 ja wir haben die Medikamente vom Tierarzt bekommen und wir haben sie auch nicht getrennt (habe ich auch oben hingeschrieben 😉) und es hat alles gleichzeitig ( Einschränkungen, Kopfschiefhalten...) es dreht den kopf beim „gehen“ auch immer von rechts nach links...

PlayadeMuro  26.06.2020, 15:58
@verreisterNutzer

Das dauert ein paar Wochen, aber wenn es frühzeitig entdeckt und behandelt wird, ist die Chance gut, dass es sich wieder vollständig gibt.

Bei unserem Balou ist nichts mehr davon zu sehen!

Wir waren jeden Tag in der Tierklinik und er hat Infusionen mit NaCl und Spritzen mit Vitamin B für's Immunsystem bekommen.

Roll' am besten ein großes Badetuch so zusammen, dass er sich anlehnen kann.

Es sieht die ersten Wochen ganz schrecklich aus! Auf alle Fälle hat er keine Schmerzen.

Wenn dein Kaninchen EC hat, dann kommst du nicht um Tierarztbesuche herum. Da muss es dann halt durch. Mit der Zeit gewöhnen sich Kaninchen aber mehr oder weniger daran, sodass sie nicht mehr ganz so panisch reagieren.

Was mich bei deiner Beschreibung etwas stutzig macht, ist, dass es so viele Symptome gleichzeitig zeigt. Meist treten nämlich nur eines bzw. sehr wenige Symptome auf und nicht alles auf einmal. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es EC ist, jedoch solltet ihr unbedingt noch eine Mittelohrentzündung als mögliche Ursache ausschließen lassen. Diese hat nämlich nahezu identische Symptome und wird unglaublich oft mit EC verwechselt. Bei Mittelohrentzündungen ist eine Vielzahl gleichzeitig auftretender Symptome auch deutlich häufiger. Ein klares Anzeichen, dass es sich nicht um EC, sondern um eine Mittelohrentzündung handelt, ist auch, wenn die Behandlung auf EC nicht anschlägt.

Alles was du über beide Erkrankungen wissen musst, kannst du auf folgenden Seiten nachlesen:

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/ohrenentzuendung/

http://diebrain.de/k-cuni.html

http://diebrain.de/k-ohr.html

https://www.moehren-sind-orange.de/enzephalitozoonose-e-c/

https://www.moehren-sind-orange.de/ohrenentzuendung-otitis/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
PlayadeMuro  26.06.2020, 20:10

Unser Balou war am Abend gegen 22:30 Uhr noch topfit und als ich am Morgen gegen 5:00 Uhr in's Wohnzimmer kam, lag er einfach da und hat sich nicht mehr bewegt.

Normalerweise wenn ich morgens mit dem Grünzeug komme, inhalieren seine Kaninchenfrau Idefix und er das Grünzeug.

Als er überhaupt nicht reagiert hat, habe ich meinen Mann aus dem Bad geholt und wir dachten, er sei tot, weil er ganz kalt war und sich überhaupt nicht mehr bewegt hat.

Hab' geheult, wie ein Schlosshund und ihn gestreichelt und auf einmal hat er ein Ohr bewegt.

Bin dann so schnell ich konnte, in die Tierklinik gefahren, da ich dachte, er hätte in der Nacht vielleicht einen Schlaganfall erlitten.

Balou konnte überhaupt nicht mehr aufstehen.

Die diensthabende Ärztin der Nachschicht hat gleich erkannt, dass es EC ist und ihn sofort entsprechend behandelt.

Am Abend ging es ihm dann ganz schlecht und ich dachte schon, das war es jetzt.

Bin daraufhin noch einmal in die Tierklinik gefahren. Dieses Mal war unsere Tierärztin vor Ort, eine Fachärztin für Heimtiere, und absolut kompetent.

Sie hat ihm Blut abgenommen, um die Nierenwerte zu checken, war sich aber auch sicher, dass es EC ist. Er bekam eine Infusion und zusätzlich etwas für's Immunsystem. Wir waren jeden Tag in der Tierklinik und er hat jeden Tag Infusionen mit Flüssigkeit erhalten. Die Lähmungen und Koordinationsprobleme gingen ganz langsam zurück.

Nach ca. drei bis vier Wochen war er wieder ganz der Alte.

Wir hatten das Glück, dass er nur wenige Stunden nach Ausbruch behandelt wurde.

Hätte nie gedacht, dass ich mich mal so darüber freuen würde, dass er markiert, obwohl er kastriert ist.

Mittlerweile merkt man überhaupt nichts mehr! Balou ist immerhin mindestens acht Jahre alt oder älter.

Er wurde im Wald, zusammen mit seinen Geschwistern ausgesetzt. Das Tierheim hat uns informiert, dass seine Geschwister mittlerweile alle schon an EC verstorben sind. Er hatte das anscheinend schon von Geburt an und es ist erst im Alter ausgebrochen.