Können Füchse ein 2× 1 m aussengehege verschieben?

3 Antworten

Ja das kann ein Fuchs sein. für diese sind die normalen kauf freigehege nämlich absolut kein Hindernis. Vor allem wenn diese nicht am Boden verankert sind und der Boden auch nicht gesichert ist. Wenn man seine Tiere ohne Aufsicht und vor allem über Nacht in einem außengehege halten möchte muss dieses wirklich von allen Seiten gegen Fressfeinde richtig gesichert sein. Und das bedeutet eben auch dass die seitenteile am Boden fest verankert sind und der Boden gesichert ist, genauso wie seitenteile und von oben. Und gerade der Schutz von oben bitte nicht nur mit einem Netz sondern genauso wie die seitenteile mit engmaschigem volierendraht mit einer mindeststärke von 1mm und einer maximalen maschenweite von 19mm.

Bei allem anderen ist die Gefahr sehr hoch dass sich ein Raubtier Zugang zum Gehege verschafft oder aber die Tiere einfach so ausbüchsen (eben durch raus graben oder Löcher in den Draht beißen).

Abgesehen davon ist ein außengehege von 2x1m deutlich zu klein für vier Kaninchen. Selbst für zwei Kaninchen wäre das absolut zu klein. Pro Kaninchen rechnet man bei außenhaltung nämlich mit mindestens 3qm reine bodenfläche die rund um die Uhr und tagtäglich zur Verfügung stehen muss

Ich schließe mich dem bereits gesagten an. Ich würde nur gerne ergänzen, dass ein solches Gehege je nach Kaninchenrasse, auch vom Kaninchen selbst verrückt werden kann. Spätesten wenn sie sich vor dem Fuchs erschrecken und in Panik mit voller Wucht gegen den Zaun rennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

so ist das leider, wenn sie nicht verantwortungsbewusst gehalten werden. Wenn man sie draußen hält, brauchen sie mindestens ein 16 qm ausbruchssicheres Gehege für 4 Kaninchen. Dieses muss auch gesichert sein gegen Fuchs, Marder und Co. Ein Untergrabschutz ist ebenfalls notwendig. Dazu einen isolierten Stall, viele Versteckmöglichkeiten. Klar das ein Fuchs es verschieben kann. Auch wenn die Tiere dort Panik bekommen, kann er verrücken. Daher sollte auch ein Teil des Geheges blickdicht sein, so das die Kaninchen einen Ruhezone haben