Wir kann ich meinen Hasen beschäftigen?

5 Antworten

Zu erst: du solltest unbedingt ein zweites Kaninchen holen, das ist schon Mal eine große Beschäftigung und dann hälst die dein Tier auch artgerecht.

Nun zur Beschäftigung vom Menschen aus:

Das einfachste ist, das Futter erhöht zu legen und im Gehege zu verteilen, damit die Kaninchen sich das Futter erarbeiten müssen. Man kann das Futter auch auf einen Stock stecken und diesen mit Naturbast am Gehege befestigen. Allerdings sollte man das nur unter Aufsicht machen, damit eingegriffen werden kann, falls etwas schief geht.

Ein Futterbaum ist auch eine Möglichkeit:

Bild zum Beitrag

Du kannst auch einfach in eine Toilettenpapierrolle Heu reinstecken, aber ein Ball ist interessanter. Dazu muss man die Rolle in Ringe schneiden, ineinander stecken und dann Heu rein. Außerdem können die Verstecke alle 1-2 Wochen umgestellt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, aus Pappkartons Häuser zu basteln. Dabei sollte beachtet werden, dass keine Klebebandreste oder Aufkleber darauf sind. Am besten ist der Karton auch unbedruckt.

Man kann auch soetwas basteln:

Bild zum Beitrag

Mir fällt auch noch die „Futterbombe“ ein. Einen niedrigen Karton mit Futter füllen (Aufkleber vorher entfernen) und geschlossen ins Gehege stellen. Bei Sachen aus Pappe ist es nicht schlimm, wenn sie angeknabbert werden, aber wenn die Kleinen wirklich alles aufessen, sollte der Karton entfernt werden.

Eine weitere tolle, aber etwas aufwendigere Beschäftigungsmöglichkeiten ist der „Geisterbahnauslauf“. Dazu stellt man Verstecke wie Unterstände, Weidentunnel, Häuser etc. relativ wild überall auf und wirft darüber 1-2 grössere Decken, welche dazwischen ruhig den Boden berühren dürfen. Die Kaninchen wursteln sich dann zwischen den Decken durch und haben viel Spaß.

Am beliebtesten sind aber frische Zweige. Auch ohne Blätter werden diese gerne angeknabbert und zerlegt. Du kannst die Zweige einfach in die Ritzen von Weidenbrücken stecken. Man kann aber auch einen Lochziegel benutzen oder eine extra Zweigehütte bauen:

Bild zum Beitrag

Ich verfüttern verschiedene Obstbaumzweige. Besonders beliebt sind Apfel, Pflaume, Mirabelle und Birne. Hasel fressen meine auch liebend gern. Am allerbesten finden sie jedoch Weidenäste. Selten gibt es auch Ahorn oder Kastanie.

Man kann auch aus Pappe ein Labyrinth bauen, die Kaninchen dürfen jedoch nicht zum Durchlaufen gezwungen werden.

Hier gibt es auch immer etwas - ist zwar eine Saite für Meerschweinchen, jedoch gibt es auch vieles, was man für Kaninchen abwandeln kann: https://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm.

Bilder Quellen:

https://www.plueschnasen.de/

www.pinterest.de

Ich hoffe, es war etwas dabei

LG

E. ❤️☺️

 - (Kaninchen, Hasen)  - (Kaninchen, Hasen)  - (Kaninchen, Hasen)

Mit einem zweiten Kaninchen vergesellschaften!
Kastrieren lassen, falls er noch nicht kastriert ist, dann 6 Wochen Kastrationsquarantäne abwarten und dann auf neutralem Boden eine fehlerfreie Vergesellschaftung mit einem gleichaltrigen Weibchen durchführen.

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

https://www.kaninchenwiese.de/ist-einzelhaltung-fuer-kaninchen-gesetzlich-erlaubt/

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/haeufige-fehler/

Du könntest irgendwie neue „Spielzeuge“ oder kleine Hütten oder so bauen, dann seid ihr beide beschäftigt :)

Guck doch mal im Internet nach Spielzeugen oder bastel selber welche. Setz sie in ein Freigehege damit sie rumtoben können.

Nen zweiten Hasen. Zu zweit ist man seltener Allein.

Roseanne821
Fragesteller

Das Problem ist dass mein hase Gesellschaft meidet und wir hatten schon einen zweiten hasen. Wir mussten die beiden aber trennen weil er sich gehofft hat. Mittlerweile ist der 2. Hase aber an einem hitzeschlag gestorben😔

fio132  24.05.2021, 10:36
@Roseanne821

du kannst übrigens keinen Hasen haben😂du hast nh Kaninchen

spikecoco  24.05.2021, 14:04
@Roseanne821

dann wurde nicht richtig vergesellschaftet. Er braucht dennoch einen Artgenossen.

Roseanne821
Fragesteller
@spikecoco

Ich habe ihn auch schon von Freunden die auch sehr viele hasen haben mit den anderen vergesellschaftet und er hat alle angegriffen. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert aber mir ist das Risiko zu hoch.

Roseanne821
Fragesteller

@fio123 sorry ich verschreiben mich sehr oft.

Roseanne821
Fragesteller
@Cepha

Ich kann ja keinen neues Kaninchen dazutun weil mein hase sehr aggresiv gegenüber Artgenossen ist

NeroCS  24.05.2021, 19:43
@Roseanne821

Informiere dich bitte, wie man Kaninchen richtig vergesellschaftet. Dein Kaninchen ist nicht aggressiv.

Roseanne821
Fragesteller
@NeroCS

Du kannst das ja glaub ich nicht wissen. Und dem anderen Kaninchen tue ich nur leid an wenn er es angreift. Ich frage mich dabei, muss das andere Kaninchen wirklich dafür verletzt werden.

NeroCS  25.05.2021, 10:37
@Roseanne821

Wenn man die Tiere richtig vergesellschaftet, ist es vollkommen normal, dass sie sich angreifen. Die müssen den Rang auskämpfen.