HILFE! Mein Kaninchen macht sein eines Auge zu?!

2 Antworten

Ist das Augenlid geschwollen oder so, dass er es deswegen zumacht?

Wie lange hat er das schon? Mein Kaninchen hat in relativ regelmäßigen Abständen (so alle 4 - 6 Wochen) ne leichte Augenentzündung auf einer Seite mit Ausfluss, aber das ist nach 2 Tagen wieder weg (ohne dass wir was machen).

Vielleicht hat er nur ne kleine Verletzung, die ihm jetzt weh tut?!

Hat er einen Partner, oder hälst du ihn alleine? Falls er einen Partner hat, dann passiert es z.B. schnell mal, dann "zu doll" geleckt wird!

PinkyandBrain
Fragesteller

âlso das augenlid ist nicht geschwollen und er hat auch einen partner :S

blablubblub  03.11.2010, 21:11
@PinkyandBrain

Ich tippe auf eine kleine "Lutsch-Verletzung" im Auge oder dass er irgendwie nen Staubkorn reingekriegt hat - also nichts ernstes!

Wo stehen sie denn? Pass auf, dass da kein Zug ist! Manchmal merkt man es nicht, weil es auf dem Boden zieht wie Hechtsuppe, aber man als Mensch weiter oben davon nichts mitbekommt! Lüfte das Zimmer gut durch, denn trockene Heizungsluft reizt auch bei Kaninchen die Augen!!

Ich denk nicht, dass es was schlimmes ist - viel wahrscheinlicher ist ne harmlose Verletzung oder sowas, und das tut ihm zwar jetzt weg, aber ist sicher halb so schlimm!

Du kannst mit abgekochtem, abgekühltem Wasser das Auge bissl auswischen - soweit er das mit sich machen lässt! Also einfach bissl übers Lid wischen, und du kannst einfach in die vorderste Ecke vom Auge nen Wassertropfen setzen!

Zur Sicherheit einfach morgen beim Tierarzt anrufen und vorbei gehen! :-D

Gute Besserung dem kleinen Kerl!

Selbst wenn das Auge blind ist müsste es offen sein. Seit wann schließt es denn das Auge? Wozu einen Termin? Geh morgen zum Tierarzt und lass das klären, wenn etwas nicht zu stimmen scheint wartet man nicht noch 5 Tage.

PinkyandBrain
Fragesteller

also der käfig steht direkt neben meinem schreibtisch, bin mir sicher das das gestern noch nicht so zugehalten war, ist mir grade eben erst aufgefallen. also der termin steht schon seit 2 wochen weil er auch ein problem mit seinem nervensytsme hatte, was jetzt aber wieder weg ist, also der termin ist für die nachuntersuchung, ich werde morgen mal da anrufen und die situation beschreiben, villt rät sie mir ja auch das ich lieber sofort kommen sollte :S

Annemaus85  03.11.2010, 23:32
@PinkyandBrain

Sind sie beide zusammen in einem Käfig oder haben sie ein richtiges Gehege? Sie sollten zu zweit mindestens 4 m² Platz rund um die Uhr zur Verfügung haben und nicht in einem Käfig sein müssen.