Ist Bindehautentzündung bei Hamstern übertragbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich freue mich, dass du zum TA gehen willst. das ist sicher die einzig richtige entscheidung! du kannst dir einen TA googeln unter gelbe seiten und dann tierarzt und ort. ich würde vorher anrufen, ob sie sich mit hamstern auskennen. aber bitte mach es dringend und lass dich nicht auf montag oder dienstag vertrösten! ein guter verantwortungsvoller arzt hilft deinem kleinen sofort! viel glück.

den tierarzt findest du in den gelben seiten. ob die bindehautentzündung ansteckend ist kann nur der veterinär beurteilen, da der erreger festgestellt werden muss.

Bindehautentzündung kann durch eine Virusinfektion verursacht werden und wäre dann ansteckend. Bei Hamstern vermute ich aber, dass falsches Streu oder Streu zu lange verwendet wird und das Zeug zu sehr staubt, was eine vergleichbare Augenreizung verursachen kann.

Wenn es durch Viren, (oder Bakterien) verursacht ist ja. Wie beim Menschen auch. Es kann aber auch durch Zugluft (steht der Käfig in Fensternähe?) passieren!