Tierarztkosten bei Geschlechtbestimmung von Hamster?

4 Antworten

Mädchen oder Junge... Hauptsache Gesund ;-)

Der Abstand Geschlechtsöffnung-After dient sowohl bei Zwerg- als auch bei Goldhamstern zur Geschlechtsbestimmung. Bei Männchen ist dieser Abstand deutlich größer als beim Weibchen (siehe auch Speedys Züchtungsseiten). Auch ist dieser Bereich bei den weiblichen Tieren meist sehr spärlich behaart. Aber in den ersten Lebenswochen ist es extrem schwierig, daran wirklich die Unterschiede auszumachen; etwas weiter hilft dann schon die Form des Hinterteils. Die Männchen haben ein spitzeres Hinterteil und sind meist auch erheblich schlanker als die Weibchen. Reife Männchen sind außerdem an den deutlich sichtbaren Hoden leicht zu erkennen. Die Weibchen dagegen sind in ihrem gesamten Erscheinungsbild etwas rundlicher und haben ein breiteres Becken. Bei einem bereits geschlechtsreifen Weibchen, sind auch die rosafarbenen Brustwarzen sehr gut zu erkennen. Bei Zwerghamstern allerdings sind all diese Merkmale kaum zu sehen; hier kann man praktisch nur nach dem Abstand der Öffnungen gehen. Gerade bei den Jungtieren kann man meist kaum anhand eines Merkmals das Geschlecht bestimmen, hier muß man sich immer einen gesamten Eindruck schaffen. Und sogar dann ist es eigentlich auch für Experten immer noch sehr schwer, und je nach Alter bzw. Entwicklungstadium ist kaum eine 100%ige Gewähr zu geben. Falls Du also wirklich ganz unsicher bist, was keine Schande ist :-), würde ich Dir einen Gang zu einem kompetenten Tierarzt empfehlen, denn hier sind die Chancen am größten, daß Du eine richtige Aussage bekommst.

Quelle: http://molthagen.de/kerstin/hamster/faq_maina.html

also viel kann er garnichtg nehmen meistens kann mann es auch bei denn schon genannten vorgehen ganz leicht erkennen wir hatten schon 14 hamster und sind daher in erfahrung denn ich bin zwar erst 11 habe aber viel dazu gelernt weil ich schon mit hamstern zusammen aufgewachsen bin

Das kannst du ganz einfach selbst machen: 1.Hamster hochheben 2.Beine vom Hamser auseinanderdrücken 3.Wenn dort etwas baumelt = Männchen wenn nicht = Weibchen

Zoohandlung anrufen und mal fragen, ob sie mal draufschauen könnten. Die wissen sowas auch.