! unterkühlung bei Kaninchen!

4 Antworten

Hallo Socklie,

wie hat denn der Tierarzt untersucht und was ist die Diagnose? Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Kaninchen aus, im Studium lernt man das nicht, man muss sich privat dafür fortbilden. Ich würde euch dringend raten, noch zu einem anderen Tierarzt zu gehen (spezialisiert auf kleine Heimtiere).

Natürlich kann ich aus der Ferne nicht sagen, was dein Kaninchen hat, aber meistens kommt so eine plötzliche Fressunlust von einem Magen-Darm-Problem. In der Folge kommt es zu lebensgefährlichen Kreislaufproblemen, ein Symptom davon ist die Untertemperatur.

Was zu tun ist: Schnellstens zu einem anderen, spezialisierten Tierarzt fahren, es besteht akute Lebensgefahr. Röntgen lassen, nur so sieht man, wo genau was nicht in Ordnung ist. Wenn es ein Magen-Darm-Problem ist, braucht das Kaninchen dringend ein Schmerzmittel (Novalgin, wirkt zusätzlich entkrampfend), denn es frisst wegen Schmerzen nicht mehr. Außerdem etwas, was Gärgas im Bauch auflöst. Kaninchen können nicht pupsen oder rülpsen, das Gas (quasi extreme Blähungen) muss durch Futterbrei und Bewegung rausgeschoben werden, unterstützt von dem Mittel, das einen Teil des Gases schon mal auflöst. Dieses Mittel heißt Dimeticon, man bekommt es unter dem Namen "Sab Simplex" auch frei in der Apotheke. Es reicht aber nicht, ist nur ein Teil der Behandlung. Je nachdem, was das Röntgenbild ergibt, wird eventuell MCP gegeben. Das sorgt dafür, dass die schwache Magen-Darm-Muskulatur besser arbeitet und der gärende Futterbrei so schneller herausgeschoben wird. Da bei eurem Kaninchen offenkundig der Kreislauf bereits zusammenbricht (Untertemperatur) braucht es auch dringend eine Infusion.

Was ihr unterstützend tun könnt: Mit dem Brei päppeln je nach Ergebnis der Röntgenuntersuchung, nicht immer ist das gut, deshalb röntgen! Wärme anbieten: Rotlichtlampe ist super, so aufstellen, dass das Kaninchen wählen kann, wie warm es es haben möchte. Wärmflasche wärmt zwar auch, aber wenn das Kaninchen mit dem Bauch direkt darauf liegt, kann es sein, dass der Futterbrei noch stärker gärt. Allgemeine Wärme rundum wie bei der Wärmelampe ist besser.

Bewegung hilft auch dabei, den gärenden Futterbrei schneller herauszubekommen, es wäre gut, wenn ihr den Kleinen dazu bringt, immer mal wieder etwas zu hoppeln. Geht aber nur, wenn der Kreislauf wieder halbwegs stabil ist und das Schmerzmittel wirkt, sonst wird sich der Kleine nicht bewegen wollen. Ich gebe dir noch einen Link, bei dem du nachlesen kannst zu zwei Sachen, die bei deinem Kaninchen vorliegen könnten: Blähungen (Aufgasung) und Verstopfung. Aber das Wichtigste ist jetzt eine kompetente tierärztliche Versorgung!!!

Alles Gute für den Kleinen, Ninken

http://www.diebrain.de/k-index.html

Ninken  18.12.2012, 17:18

P.S.: Die Zähne müssen auch kontrolliert werden, oft kommen solche Probleme von den Zähnen. Aber das weiß ein kaninchenkundiger Tierarzt …

Wir hatten das gleiche mit unserem Meerschweinchen dieses Jahr. Das mit dem Wasser und der Spritze (da es ja von selbst nicht fressen/trinken will) ist schon mal sehr gut. Wärmer als unter einer Wärmelampe wäre bestimmt nicht gut. Du kannst sie ja so oft es geht auf den Arm nehmen und wärmen. Ein Antibiotikum müsste verabreicht werden. Man kann auch Futter in Wasser aufweichen und mit der Spritze verabreichen.

Ohje :o steht dein kaninchen draussen? Halte es wie gesagt weiter warm! Nehm am besten warme decken (alte ;) ) und eine wärm flasche oder wärm kissen und wie du schon machst eine wärme lampe benutzen ! geh nochmal zu einem ANDEREN tierartzt werweis villeicht findet er ja was raus http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/2295-unterk%FChlung.html Viel Glüch mit deinem Nini :) hoffentlich kommt es gesund und munter durch ! knuddel es von mir :D

hätte ich gewusst das es so noch überleben könnte hätte ich meinen kleinen Engel nie beim Tierarzt gelassen... Jetzt ist sie im Himmel und ich vermiss sie so krass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung