Abszess Kaninchen entfernen, wie viel kostet so etwas?

3 Antworten

Hallo,

Da skommt ganz darauf an, was die Praxis normalerweise verlangt. Tierärzte haben die Möglichkeit, zwischen dem einfachen Gebührensatz bis hin zum dreifachen zu verlangen. Dann kommt es darauf an, wo der Abszess liegt, welche Art der Narkose, ob überhaupt narkotisiert wird, wie viele Kapseln der Abszess hat, wo er liegt und wie viele Nachbehandlungen notwendig sind.

Wir haben den Hals-Abszess unseres Kaninchens beispielsweise nur öffnen lassen können, leeren und spülen und haben dafür etwa 80 Euro gezahlt. Danach mussten wir täglich zweimal selbst den Abszess wieder zuhause öffnen, auslöffeln, Mit Knopfkanüle Spülen und desinfizieren. Wer das Zuhause nicht machen kann (da gehört natürlich Feingefühle, Selbstsicherheit, Erfahrung, Kenntnis und ein starker Magen dazu), der muss täglich bis alle zwei Tage nochmal zum Tierarzt. Ein Abszess ist keine einmalige Angelegenheit. Bis der Verheilt kann es Monate dauern. Manchmal geht er gar nicht weg. Wir mussten zuhause den Abszess mit einem Skalpell öffnen, weil er innerhalb von Stunden wieder zugeklebt ist. Das ganze ist eine recht unappettitliche Angelegenheit 🙈.

Alles in allem haben wir nur 120€ beim Halsabszess (2 Kapseln) gezahlt, mit Selbstsorge.

Den Bauchabzsess unseres Weibchens müssten wir Operieren lassen. Diese OP hat aufgrund der vielen Kapseln und Narkose etwa 300 Euro gekostet. Danach war nur noch wenig eigene Nachbehandlung. Allerdings ist sie dann trotzdem wenige Tage später eingegangen, weil eine Kapselwand gerissen ist und der Rest-eiter sich nach innen entleert und das Kaninchen vergiftet hat.

Also rechne mit mehreren Hundert Euro. Frage in der Praxis nach. Lass dir alles Erklären und zeigen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das ist ganz unterschiedlich und von der jeweiligen Praxis abhängig die ihre Preise selbst macht.

Freunde von mir haben auch einen Abszess bei einem ihrer Kaninchen entfernen lassen und mussten um die 200 Euro zahlen.

Im Durchschnitt würde ich so sagen um die 100 bis 250 Euro ist alles drinnen.

Wenn du aber sicher gehen willst rufst du in der Praxis an und fragst nach. 😊

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung deinem Ninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das musst du die Praxis fragen, der eine nimmt weniger der andere was mehr.