Eiter zerfrisst Knochen?

4 Antworten

Ja. Das muss gespült werden!

SaneGOAT
Fragesteller

Hab ich

Es ist ein Kieferabszess, wie ich deiner letzten Frage entnehme? Sowas muss intensivst behandelt werden und selbst dann sind die Erfolgsaussichten ungewiss. Ein Kieferabszess muss jedoch nahezu immer operiert werden, wenn das Kaninchen überhaupt eine Überlebenschance haben soll. Der Eiter wird nämlich sonst tatsächlich irgendwann den Knochen anfressen und im schlimmsten Fall kann er eine Blutvergiftung verursachen oder die Entzündung kann auf das Gehirn übergreifen. Das ist dann meist das Todesurteil. So eine OP sollte nur ein kaninchenerfahrener TA machen, am besten ein Zahntierarzt. Nach der OP muss der Abszess täglich gespült werden, damit er von innen heraus zuwächst, denn sonst sammelt sich neuer Eiter.

Von entscheidender Bedeutung ist ein wirksames Antibiotikum. Da für Kaninchen nur wenige Antibiotika zugelassen sind, müssen oft auch eigentlich für andere Tierarten gedachte Mittel eingesetzt werden. Sicherheitshalber sollte etwas Eiter im Labor analysiert werden, damit auch wirklich das richtige Antibiotika gewählt wird, denn die Erreger können bei Abszessen extrem vielfältig sein.

Wenn das Kaninchen nicht selbst frisst, muss es mit einer Spritze (ohne Nadel) zwangsgefüttert werden. Dazu kann man Päppelbrei in Pulverform zum Anrühren benutzen oder Babybrei aus dem Glas (am besten Karotte, Apfel oder Apfel-Banane).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Kann es, wenn es nicht verkapselt ist. ein verkapselter Abszeß heilt meist

Ja kann es wenn es nicht behandelt und der Abszess entfernt wird.