Kaninchen mit Abszess Wann einschläfern?

5 Antworten

Wie ich das hasse "das Tier ist ja schon alt, da braucht es keine Gesellschaft mehr, das lohnt nicht"

Möchtest du auch so behandelt werden, wenn du alt bist?

Warum wartet man, bis der Abszess sich öffnet? Mein TA eröffnet einen Abszess sobald wir ihn sehen, eben damit er keinen Schaden verursachen kann, keine Knochen oder Organe angreift oder sich nach innen öffnen kann. Wenn man einen Abszess frühzeitig öffnet und ordentlich behandelt, dann birgt er kein Risiko und kommt meist auch nicht wieder

In sofern würde ich mir eine zweite Meinung bei einem guten Tierarzt holen

Deamonia  05.02.2019, 14:02

Wenn ziemlich klar ist, das ein Kaninchen nur noch wenige Tage/Wochen meinetwegen auch Monate lebt, dann macht es absolut keinen Sinn es neu zu vergesellschaften, denn dem neu dazu gekommenen Kaninchen mutet man dann zwei Vergresellschaftungen innerhalb kürzester Zeit zu.

Hier Mensch und Tier zu vergleichen ist Unsinn, da alte Menschen in der Regel nicht aufeinander losgehen...

Das sie einen schlechten Tierarzt hat mag sein, aber das sie das nicht erkennt, kann man ihr nicht zum Vorwurf machen...

Lina2500
Fragesteller
@Deamonia

Wir hatten auch im November nach dem Tod ihrer partnerin ein kaninchen von einer bekannten leihweise dazugeholt als noch nicht klar war ob meins noch wieder gesund wird...nur um das klarzustellen

KirstenSe  05.02.2019, 14:25
@Deamonia

Ich habe die Frage nicht so gelesen, dass das im November schon klar war. Ich lese das als recht akute Entwicklung

Sollte das im November festgestanden haben ok, dann ist es natürlich etwas anderes

Ich mache ihr keinen Vorwurf bzgl Tierarzt. Das ist nur mein Rat eine zweite Meinung einzuholen

Lina2500
Fragesteller
@KirstenSe

Das andere Kaninchen lag ein paat Wochen später einfach so tot im Stall...wir wissen auch nicht was sie hatte vor allem ging es ihr ein paar stunden vorher noch gut...

Das wird nicht mehr besser werden, so traurig das ist.

Aber ihr könnt dem Tier weitere Schmerzen und unangenehme Behandlungen ersparen.

Ich denke, die Zeit ist gekommen, wo ihr dem Tier einen würdigen Tod ermöglichen solltet.

Vielleicht eine zweite Meinung einholen, indem man zu einen anderen Tierarzt geht.

Solche Entscheidungen sind schwierig, da man an ein Tier hängt.

Wenn der Tierarzt das SO formuliert, dann so bald wie möglich. Im Grunde genommen stellt er (sich) nur die Frage, ob es noch eingeschläfert werden muss oder ob es vorher "von alleine" stirbt.

Den besten Zeitpunkt kannst nur Du wählen, du kennst dein Tier und wenn Du merkst das dein Tier leidet und/oder Schmerzen hat ( und dies sich auch nicht (dauerhaft) durch Operationen oder Medikamente bessern würde, sondern evtl gar alles verschlimmert ), dann ist es wohl der richtige Zeitpunkt.
Aber allein Du musst das entscheiden, leider kann dir das keiner abnehmen.