Abszess bei Kaninchen?

2 Antworten

Die Behandlung ist im Großen und Ganzen korrekt, dass ihr allerdings mit Kamillentee spülen sollt, irritiert mich etwas. Kamille wirkt zwar antibakteriell und entzündungshemmend, zum Spülen von Abszessen nutzt man aber zumindest in der Anfangszeit eigentlich eher eine medizinische Spüllösung, da Eiter bei Kaninchen sehr hartnäckig ist. Dieser ist nämlich nicht flüssig, sondern hat eine feste, schmierige Konsistenz, ähnlich wie Zahnpasta, weshalb man dagegen recht schwere Geschütze auffahren muss. Sicherheitshalber solltest du nochmal den TA fragen. Abszesse bei Kaninchen müssen nämlich von Anfang an richtig behandelt werden, sonst kann es, v. a. wegen des hartnäckigen Eiters, übel enden.

Die Ursachen von Abszessen rund um das Mäulchen sind häufig Zahnprobleme, weshalb das Kaninchen unbedingt geröngt werden muss. Oft genug sind die Zahnprobleme von außen nämlich nicht zu erkennen. Solange die Ursachen jedoch nicht behoben sind, können die Abszesse nicht richtig abheilen oder kommen immer wieder. Dass es im Kopfbereich keine erkennbare Ursache gibt, ist eher selten.

Solange die äußeren Abszesse noch offen sind, dürfen diese nicht mit Streu, Heu etc. in Berührung kommen, sonst könnten sie sich weiter entzünden. Es ist daher sinnvoll, den ganzen Stall mit Küchenpapier oder Handtüchern auszulegen und das Heu in einer Raufe bereitzustellen. Solange die Abszesse nicht zugeheilt sind, solltest du überhaupt keine Einstreu in den Stall geben. Das Risiko einer Verunreinigung wäre einfach zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön!

Also ich glaube mit spülen meinte sie nur von außen abwaschen bevor und nachdem wir es ausgequetscht haben, weil wir haben auch keine Spritze dafür mitbekommen.

Bei ihm liegt es wahrscheinlich an zahnproblemen, weil er hat auch immer wieder etwas mit den Zähnen. Das würde immer sobald es uns aufgefallen ist behandelt. Ihm wurden auch schon mehrere Zähne gezogen, weil die locker waren.

Dankeschön! Also Heu zwar anbieten aber nicht am Boden sondern nur in die Raufe?

AugureyFay  19.01.2021, 14:45
@Ichhabkeineide6

Ja, das Heu sollte nur in einer Raufe angeboten werden, sonst könnte es die Abszesse verunreinigen. Den Kamillentee nur von außen anzuwenden ist vollkommen in Ordnung. Allerdings müssen die meisten Abszesse von innen gespült werden, um richtig zu verheilen, wofür man eine Spritze mit Kanüle benötigt. Da Kanincheneiter so fest ist, bekommt man durch bloßes Ausdrücken des Abszesses oft nicht alles heraus. Wenn die Öffnung zuheilt, während noch Eiter in der Abszesshöhle vorhanden ist, kann sich daraus ein neuer Abszess bilden.

Immer wieder auftretende Zahnprobleme können übrigens eine Folge falscher Ernährung sein. Meist werden sie durch Trockenfutter verursacht, aber nicht zwingend. Eine strikte Futterumstellung auf Wiesengrün und Heu kann die Zahnprobleme dauerhaft beheben, wenn keine allzu schwere Fehlstellung vorliegt. Hier ein aufschlussreicher Erfahrungsbericht zu dem Thema: http://www.bunny-in.de/media/download_gallery/Zaehne%20-%20Ernaehrung%20und%20Zahnwachstum.pdf

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@AugureyFay

Dankeschön!

Die Kaninchen bekommen gaf kein Trockenfutter sondern nur Wiese, Heu, Gemüse, manchmal Obst und Kräuter. Das 2. Kaninchen haben wir schon länger und das hatte noch nie irgendetwas das wirklich behandelt werden musste auch die Kaninchen davor nicht. Er hingegen hat leider immer irgendwelche Beschwerden.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/abszesse/

Ich finde diese Seite ganz gut, da werden alle deine Fragen beantwortet.

Zum Ausmisten: Ich reinige den Raum sowieso jeden Tag grob und die Toiletten ganz, einmal in der Woche wische ich nass.

Du solltest aber wegen der Wunde besonders auf Hygiene achten. Auch evt. Staub durch Streu vermeiden.

Da solltest außerdem darauf achten, dass das Kaninchen ordentlich ist - sonst musst du nachhelfen, damit die Verdauung nicht flach liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Also ich mußte sowieso die Ecken immer täglich aus aber nicht den ganzen Stall. Wie kann ich Staub durch streu vermeiden? Reicht es, wenn ich nicht überall streu habe? Ich habe nämlich sowieso nur auf einer Seite streu und auf der anderen sind Tücher. Es frisst zum Glück ganz normal. Dankeschön!

Jassy1603  19.01.2021, 12:53
@Ichhabkeineide6

Das ist doch ein gutes Zeichen, dass er normal frisst!
Da scheint ja das Schmerzmittel zu wirken.

Du kannst auf Streu wechseln, dass nicht allzu sehr staubt, z.B. Hanfeinstreu.
Hobelspäne hingegen stauben extrem.

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@Jassy1603

Dankeschön! Er hat sogar noch vor dem Schmerzmittel normal gefressen deshalb haben wir es erst bemerkt als wir eine kleine Beule an der Nase gesehen haben.

Jassy1603  19.01.2021, 12:57
@Ichhabkeineide6

Dann hoffen wir mal, dass ihr es noch früh genug entdeckt habt und alles gut verheilt.

Viel Glück und alles Gute. :)