Futterergänzungsmittel Kaninchen?

TheMonkfood  26.04.2022, 17:25

Wozu dieses Nahrungsergänzungsmittel? Vom Tierarzt verordnet? Was gibst du da?

Jassy1603  26.04.2022, 18:13

Wozu ein Nahrungsergänzungsmittel?

verreisterNutzer
Fragesteller

Für die Stärkung ihrer Knochen / Gelenke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da verordnet, musst du dem Tier das Zeug aufzwingen, so oder so. Evtl mit einem Leckerli, wo er nicht widerstehen kann

Am besten macht man sowas im Gehege auf dem Boden. Wenn einem da das Tierchen "entwischt", besteht keine Gefahr des Abhauens (vor allem draußen) oder des Runterfallens (wenn man das zum Beispiel auf einem Tisch macht).

Setz dein Kaninchen auf ein Handtuch. Dann wickelst du es schön darin ein, wie so ein Baby ;). Achte dabei darauf, dass die Vorderpfötchen ebenfalls gut im "Handtuchwickel" untergebracht sind, also nicht vorne rausschauen.

Eine Person sollte das "eingewickelte" Kaninchen dann halten. Ganz angenehm fand ich es da immer, es im Schneidersitz mit dem Pops in meine Richtung in die "Kuhle" meiner Beine zu setzen. Schließlich muss man auch selbst in dieser Position ein Weilchen ausharren können ;).

Eine zweite Person übernimmt dann das Füttern. Schau dir im Netz mal Bilder vom Kiefer von Kaninchen an! Hinter den vorderen Schneidezähnchen ist eine Lücke, bis dann die Backenzähnchen anfangen. In diese Lücke sollte man die nadellose, schmale Spritze zum Füttern "platzieren". Dafür den Kopf des Tiers vorsichtig mit einer Hand festhalten und mit einem Finger dieser Hand den Weg sanft "freiräumen", um dann mit der anderen die Spritze einzuführen. Dann langsam den Inhalt der Spritze "reindrücken", dabei dem Tier die Chance geben, in Ruhe zu schlabbern und zu schlucken. Auf keinen Fall den Kopf hoch und nach hinten ziehen, also nicht den Hals des Tiers überstrecken!

Meist klappt es nach dem ersten "Happen" recht gut, wenn es sich um etwas handelt, was den Tierchen gut schmeckt. Manche machen dann sogar freiwillig mit, also schlabbern direkt selbst von der Spritze weg, was drin ist :).

Ich würde mir eine möglichst stressfreie Methode suchen. Wenn du das dem Kaninchen täglich reinzwingst, wird sie irgendwann schon abhauen, wenn sie dich nur sieht. Das wollen wir ja nicht.

Mag sie Banane oder Apfel? Du könntest das zusammen mit den paar Tropfen pürieren und dann anbieten. Nur wenn sie das jetzt über längeren Zeitraum nehmen soll, ist Obst nicht so gut.
Gibt es auch ein Gemüse, was sie über alles liebt? Dann kannst du es auch damit versuchen.

Wenn alles nicht mehr geht, mache ich das so: Ich knie mich auf den Boden und nehme das Kaninchen zwischen die Beine. Dann beuge ich mich nach vorne und spritze die Tropfen mit einer gekonnten Bewegung ins Maul. So muss ich das Kaninchen nicht hochheben.
Versuche nicht die Spritze von direkt vorne ins Mäulchen zu geben. Besser ist es, wenn du von der Seite her reingehst - direkt hinter den Schneidezähnen. Dann machen sie das Mäulchen schon von ganz alleine auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Manchmal ist es hilfreich ihr die Augen mit einem Handtuch abzudecken. Ich hab bei meinen damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem ist es sicherer weil sonst ja auch Verletzungsgefahr für das Kaninchen besteht.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤