Kaninchen Futterneid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem mit meinen Beiden.

Normalerweise gebe ich das Futter, wenn das Männchen gerade beschäftigt ist. So kann sich das Weibchen schon Mal die guten Sachen runternehmen bis das Männchen es eben mitbekommt.

In Zeiten, wo es ziemlich extrem war, hatte ich auch zwei Futterstellen.

Mittlerweile reicht es aber, dass ich das Männchen Mal kurz anstupse und dann hört er auf zu jagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Versuche eine klare Struktur in die Fütterung zu bringen, lass sie zusammen (ich denke das das Männlein nur sagen will das er der Chef/ Dominante ist) falls du dem Weibchen etwas gutes tun möchtest lege einfach Äste, Getreidehalme ect. in das Gehege. (WICHTIG: trenne sie nur im Notfall!!!)

Jana70037
Fragesteller

Dankeschön!

Jassy1603  21.07.2021, 22:29

Getreide hat bei Kaninchen nichts zu suchen.

Oh je, als ich deinen Text gelesen habe, hatte ich absolutes Mitgefühl 🙈

In meiner Großen Gruppe bei über 10 Kaninchen fressen alle Friedlich und ohne sich zu streiten. Bei der dreiergruppe (die nur aus Weibchen besteht) wird einträchtig gemeinsam gemampft. Udn dann ist da dieser Spezialfall bei der Vierergruppe. Ein Kaninchen rennt mit seinem Futter davon, eines kümmert sich null um die anderen, der dritte schlingt wie Blöd, um möglichst viel zu bekommen und die vierte jagt jeden vom Futter weg. Wir geben Heu und Wiese den ganzen Tag über, ebenso Blättriges und Salate. Anderes Obst und Gemüse gibt es früh und abends. Aber die Vier haben sich da nie arrangiert, sodass zum Fressen vom Extrafutter dann jeder entweder aus der Hand gefüttert wird oder doch für zehn Minuten abgetrennt wird, damit auch vor allem der Schlingel ruhiger Fressen kann.

Das mit dem Trennen für dieses Futter klappt auch Problemlos, danach sind alle Zufrieden und kuscheln wieder miteinander. Bei Heu, Wiese, etc gibt es hingegen null Streit

Wäre es für dich möglich, dich zu dem Männchen zu setzen und ihn abzulenken, während das Weibchen frisst?

Abgewöhnen wirst du es ihm denke ich, nicht wirklich können. 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren