mäuse mit kaninchen futter füttern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn du deine Mäuse wirklich gesund ernähren willst, würde ich sagen: weder noch!

Sowohl das handelsübliche Kaninchenfutter wie auch das handelsübliche Mäusefutter enthalten richtig viel "Schrott" im Sinne von Abfallprodukten: das sind z.B. diese knallorangen/knallgrünen Extrudate, Pellets, etc. und extrem viele Dickmacher wie Sonnenblumenkerne und Nüsse.

Gesundes Mäusefutter mischt man am besten selbst, und das ist gar nicht schwer: du kannst z.B. gekauftes Futter als Basis nehmen. Dazu mischst du dann noch Wellensittichfutter und Exotenfutter (Vögel) , beides ist an den sog. Futterbars, wo man mit Schaufeln selbst die Menge bestimmen kann, total billig. Außerdem gibt es in der Terraristikabteilung "Gammarus", das sind getrocknete Minikrebse. Die (oder anderes tierisches Eiweiß) gehören ebenfalls in gutes Mäusefutter!

Zu viele Dickmacher hingegen sammelst du als dem Futter mit der Hand raus und gibst sie nur hin und wieder als Bonus.

Dadurch erreichst du:

- weniger Dickmacher im Futter

- viel mehr kleine Sämereien durch die 2 zusätzlichen Sorten Vogelfutter (ganz wichtig für Mäuse, mit den riesigen Brocken im Kaninchen- und auch Hamsterfutter können Mäuse nichts anfangen!)

- einen Anteil an tierischem Eiweiß durch die Gammarus (lebenswichtig für Mäuse!)

Das klingt nun auf den ersten Blick vielleicht kompliziert und teuer, aber das ist es gar nicht! Man kauft dann eben nur alle paar Monate die verschiedenen Komponenten ein, mischt sie und hat gesundes Futter, das unterm Strich nicht mehr kostet als jeden Monat eine Packung normales Mäusefutter!

Die Gesundheit deiner Mäuse ist es dir sicher wert, oder? Kaninchenfutter und Hamsterfutter sind jedenfalls NICHT für Mäuse geeignet und auch das "normale" Mäusefutter ist pur meist so schlecht, dass es zu Mangelerscheinungen führen kann.

Detaillierte Infos zum Mischen und zur gesunden Mäuseernährung findest du hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung

Extra Mäusefutter holen.

Denn dort sind kleine Sämereien enthalten, die die Tiere besser fressen können.

Auch tierisches Eiweiß ist im guten Futter vorhanden (z.b. Mäuseschmaus von JR Farm)

http://diebrain.de/ma-futter.html#trocken

Ausserdem sollten selbst Kaninchen eher nur Kräuter, Heu und Gemüse sowie ein bisschen Obst bekommen. Das meiste Trockenfutter ist ungesund für Kaninchen, da es Getreide enthält. Eine Alternative währe Grainless Kaninchen von JR Farm.

Mit Futter für Mäuse kenn ich mich zwar nicht aus, aber falls du auch Kaninchen hast, dann gib denen bitte kein Trockenfutter, denn das ist eine unnatürliche Nahrung und schädlich für die Verdauung und Zähne der Tiere. http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Wenn du es einmal da hast, wird es ihnen nicht schaden.

Aber auf die Dauer besser  ist Mäusefutter, das wurde ja extra auf deren Ernährung abgestimmt. :)

Es wird schon seinen sinn haben warum da nicht drauf steht "für jedes kleintier verwendbar"

Also kauf lieber das richtige.