Frage von Kaninchenloves, 166

Kaninchen im Winter füttern?

Hi Trockenfutter ist für Kaninchen ja ungesund aber was soll man ihnen dann im Winter füttern wenn draußen Schnee liegt und nichts wächst? Und noch eine Frage dazu welche Blumen, Grünzeug usw. kann man Kaninchen verfüttern wenn es Frühling ist
DANKE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bienchen231, 83

Hallo Kaninchenloves,
Also ich steige im Winter, wenn ich nichts mehr draußen finde, auf viel Gemüse um. Dann gibt es Möhren, Steckrüben, Fenchel, Stangen-und Knollensellerie, Kohl (z.B. Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Wirsing, Grünkohl, Chinakohl...) und zwischendurch ein Stück Apfel oder Banane. Neue Gemüse oder Obstsorten langsam anfüttern, besonders Kohl. Salate und Gurke füttere ich im Winter nicht so gerne da diese sehr wasserhaltig sind. Außerdem kann ich dir auch Trockenkräuter empfehlen wenn du nichts mehr draußen findest. Die sollten aber in Maßen gefüttert werden, also zwischendurch mal eine Handvoll. Vielleicht findest du ja auch noch ein paar Äste. Ich habe mir zum Beispiel letztends mein eigenes, gesundes "Trockenfutter" gemischt. Bestehend aus Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken, Haferflocken, Hirse und Kräutern. Ist aber nur in Außenhaltung nötig!
Ihr ein paar Listen von Blüten, Blättern, Kräutern und Co. die du im Frühjahr finden könntest:
Wildkräuter:
http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/wildkrauteraf.php
Zweigeliste:
http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/zweigeliste/
Und hier noch eine Gemüseliste:
http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/
Und eine Saatenliste, falls du dir auch dein Futter selbst mischen willst:
http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/saatenliste/

LG Bienchen :)

Kommentar von Kaninchenloves ,

Das ist echt die beste Antwort Dankeschön

Kommentar von Bienchen231 ,

danke :)

Antwort
von Lolly501, 58

Ich frage im Winter im Supermarkt immer nach übrig gebliebenem Grünzeug, zum Beispiel Blumenkohlblätter. Manche Leute wollen das nicht und dann wird es weggeworfen. Im Frühling kannst du Löwenzahn, aber auch Wiesengras und Klee füttern. Ganseblümchen werden von meinen auch gern gefressen :)

Hoffe ich konnte helfen

Kommentar von Kaninchenloves ,

danke

Antwort
von loveboogie, 64

Weizenfreies Trockenfutter ist sehr gesund das gibt es im dm mit getrocknetem Löwenzahn usw.  Außerdem gibt es jeden abend eine Karotte un ganz viel Heu das reicht meinen Hasen völlig aus

Kommentar von Kaninchenloves ,

Danke

Antwort
von switchii, 78

Nur weil Winter ist, heisst das ja nicht, dass du im Laden kein Gemüse bekommst. Beispielsweise Salat.

Kommentar von Kaninchenloves ,

Ja ok ist aber auch nur angezüchtet

Antwort
von Zyrober, 75

Grünkohl, Möhrengrün, Weißkohl, Rotkohl, Karotten, Kohlrabi + Blätter, Salatherzen, Pastinaken, Petersilienwurzeln

Kommentar von Kaninchenloves ,

kann man Rotkohl an Kaninchen verfüttern?

Kommentar von Zyrober ,

Klar, warum nicht?

Kommentar von Kaninchenloves ,

Achso wieder was dazugelernt danke

Kommentar von Zyrober ,

Natürlich nur, wenn du ausschließlich Frischfutter fütterst. Blumenkohlblätter, Rosenkohlblätter und viele von den Grünabfällen, die in der Gemüseabteilung im Supermarkt so abfallen, können sie auch fressen.

Kommentar von Kaninchenloves ,

Warum?

Kommentar von Zyrober ,

Könnte blähen, wenn sie mit Trockenfutter gefüttert werden und du dann halt einfach noch Kohl gibst. Unsere kriegen nur Frischfutter und haben keine Blähungen.

Kommentar von icke01 ,

Kohl kann blähen, vor allem, wenn sie es nicht gewohnt sind. Deswegen nur ganz langsam damit anfangen, erst immer nur kleine Stückchen vom Blatt. Genauer wird Dir das auch in dem Link beschrieben.

Kommentar von Emma16112013 ,

mit Kohl sollte man aber allerdings aufpassen. es sollte nicht zu viel sein, denn von zu viel können sie Durchfall bekommen was letztendlich zu tot führen könnte :)

Kommentar von Emma16112013 ,

Also wenn sie das nicht gewohnt sind !!!:)

Antwort
von icke01, 77

Heu geht auch im Winter wunderbar. Hin und wieder Möhren, Steckrüben
 

Löwenzahn 

Breitwegericht 

Klee 

Gras 

ausführliche Infos findest Du hier: 

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html


Kommentar von Kaninchenloves ,

danke

Antwort
von kundryyy, 74

Löwenzahnblätter wachsen ziemlich früh, warum nicht auch Katzengras?