Wie viel Futter brauchen Kaninchen am Tag?

12 Antworten

Hallo! Also meine Kaninchen bekommen immer frisches Heu, Wasser und Gemüse, selten Obst. Manchmal bekommen sie auch getrocknete Kräuter oder ein wenig getrocknetes Gemüse. In den wärmeren Monaten bekommen sie aber überwiegend frisches Gras mit Kräutern von der Wiese und frische Äste. Das ist das gesundeste Kaninchenfutter! Für den Winter ersetze ich das dann langsam mit Gemüse. Dabei lautet die Faustregel: etwa 100g pro kg Kaninchen. Das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt und man muss selbst herausfinden, ob die Kaninchen doch mehr oder weniger brauchen. Grünfutter, wie Kohlrabiblätter und Möhrenkraut kann man aber auch in größeren Mengen geben und muss man nicht zu den 100g dazu rechen. Hier ein guter Link zur Fütterung: http://www.diebrain.de/k-futter.html

Meine Kaninchen bekommen morgens frisches gras und eine möhre und frisches heu! dann geht's raus bis abends ( wenn gutes wetter ist ) meistens bekommen sie da noch ein paar Sonnenblumenkernen und ein stück apfel/Banane und ich hänge auch immer das heu mit rein! und wasser natürlich auch! Knabberstangen und Trockenfutter gibt's bei mir absolut nicht da es extrem ungesund ist! abend bekommen sie dann nochmal frisches gras und eine möhre und ich schaue wieder ob das heu nicht gewechselt werden muss!^^

20Schweinchen01  12.01.2014, 21:01

Wenigstens eine/r die/der sich mit Kaninchen auskennt.

Sustoespen74  28.01.2018, 14:06

Wie viel Futter ein Kaninchen am Tag braucht lässt sich spontan nicht so einfach beantworten. Ich nehme als Richtwert 100 Gramm Frischfutter pro Kilogramm Kaninchen am Tag, dazu gibt es noch ein paar Sonnenblumenkerne oder eins zwei Nüsschen. Mit den Nüssen sollte man allerdings vorsichtig sein, denn bei Überfütterung wird das Kaninchen schnell zu dick und nimmt kein anderes Futter mehr an. Mehr Infos findest du in diesem Ratgeber.

Meine Kaninchen hatten den ganzen Tag Heu, Trockenfutter, eine Knabberstange und einen Kalkstein zur verfügung.

Nur Abends gab es Feuchtfutter wie Apfelstücke, Möhre, Kohlrabigrün, etc. Wenn ich merkte, das es nicht ausreicht, habe ich nachgelegt, falls sie keinen Hunger mehr hatten, wurde das Futter entfernt.

Kaninchen hören eigentlich auf zu essen, wenn sie keinen Hunger mehr haben!

Heu immer anbieten...Trockenfutter in Maßen anbieten aber auch immer !!! Frischfutter zum locken und je nach dem wie man es Zeitlich kann oder lieber hat 1 bis 2 mal am tag eine große oder bei 2 mal am eine etwas kleinere Portion Frischfutter ! Und damit sind dann nicht nur Möhren gemeint ! Abwechslungsdreich sollte es schon sein ! Immer nachlegen brauchst du auch nicht !!! Kannst auf meinem Profil auch gern mal meine anderen Antworten zu Kaninchenfragen im Thema Futter anschauen ! MFG

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Kaninchen, Futter) Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Kaninchen, Futter)

Heu gaaaaaanz viel davon am besten vom bauern. Frischfutter MUSS wie heu den ganzen tag also 24 std. Zu verfügung stehen genauso wie wasser was in einem napf angeboten werden sollte. Knabberstangen trockenfutter und so NICHT geben. Getreide ist nicht UNBEDINGT schädlich. Laut einer studie. Kannst ihnen ruhig mal ein wenig obst und sonnenblumenkerne oder nüsse geben.