Dürfen Kaninchen Silage fressen?

5 Antworten

Hallo joni…,

ich würde das nicht füttern wegen der hier schon genannten Gefahren. Außerdem fällt mir zu "mähen" das Problem mit dem Rasenmäher ein, siehe auch hier:

http://www.diebrain.de/nh-gras.html

Auf der Seite (diebrain/de) finden sich auch Futterlisten (abwechslungsreiche Ernährung :-)) sowie Infos über Heuherstellung, geeignetere und nicht geeignete Getreidesorten etc.

LG Ninken

hi joni,

wenn es Silage vom "Profi" wäre (sprich du Bauer bist und z.B. täglich deine Rinder damit fütterst) hätte ich jetzt ja gesagt, so würde ich dir davon allerdings dringend abraten. Silage ist ein sehr "kritisches" Produkt, da es sehr empfindlich ist und man bei dessen Herstellung sehr viele Regeln beachten muss. Bei deiner wäre meine Sorge sie ist zu feucht und schimmelt, außerdem brauchen die Milchsäurebakterien einen exzellenten Luftabschluss. Je nach Herstellung kann sich Silage unter selbst erzeugter Wärmeeinwirkung zersetzen und dann an Nährvermögen verlieren und auch gefährliche Bakterien in sich tragen, wenn zu kurz geschnitten wurde oder der Boden verseucht ist (die Diskussion um chronischen Botulismus ist da sehr interessant).

Füttere deinen Kaninchen lieber ein gutes Heu vom Bauern, da gehst du weniger Gesundheitsrisiken ein.

Ich denke eher, Silage bringt sie um, da gegoren.

Ich habe jetzt jeden Tag Silage verfüttert zusammen mit Heu, Weizen, Mais und Haushaltsabfällen(Kartoffelschalen,...) und sie fressen die Silage sehr gerne und bisher gab es keine Vorfälle. Ich gebe ihnen 1 Hand Silage und 3 Hände Heu und vermenge das ganze dann gut. Es ist zwar sehe viel geschimmelt aber ich habe auch noch viel gegorene Silage benutzen können, Also kein Problem mit der Silage bei mir. Kann es nur Empfehlen!

Im Prinzip kannst du Silage beifüttern, wenn sie das mögen. Besser wäre es allerdings gewesen, du hättest eine Anwelksilage gemacht (Grasschnitt 1 Tag trocknen lassen), dann ist die Gefahr des Verschimmelns geringer. Probier´s halt, wenn du in sechs bis acht Wochen das Fass öffnest, ob es gelungen ist. Den Langohren: Guten Appetit!