Dürfen Hasen Lauchzwiebeln essen (Das Lauch)?

10 Antworten

Schädlich sind sie tatsächlich nicht. Meine beiden Hoppelhasen (Zwergwidder) vertragen den Lauch sehr gut. Am besten bei Lauchzwiebeln nur das obere grün oder (wenn nicht zu scharf, gerne mal selbst testen) auch etwas von dem weißen. Bei Lauch also Porree an sich am besten nur die äußeren Schichten da diese am wenigsten scharf sind. Natürlich ist die verträglichkeit bei jedem Kaninchen anders, aber Lauch ist definitiv nicht giftig.

Man munkelt, dass Hasen die früh eine Vielfalt an Futter bekommen haben, solche Lauch und Kohl Gewächse besser vertragen.

Übrigens Kohl ist für Kaninchen völlig unschädlich. Es kann bei trocken gefütterten Hasen lediglich zu leichten Blähungen führen. Sowieso sollten man beim probieren von neuen Futter erst mal langsam beginnen vor dass man (Kohl) in großen Mengen verfüttert!

Hoffe ich konnte Helfen

LG Jackie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Felgro12 :)

In kleinen Mengen, kannst du ihnen das geben. Meine bekommen Lauchzwieblen auch 1 x in der Woche ein ganz klein Bisschen :)

Aber es kommt auch auf den Geschmack vom Kaninchen an :)

LG Annika :)

Nein, und sie würden es normalerweise auch gar nicht tun. Sie machen höchstens einen Probebiss. Leider kann es bei mangelhafter Ernährung und zu wenig Auswahl aber auch dazu kommen, dass Kaninchen ungeeignete Nahrung trotzdem fressen. Daher unverträgliche Dinge bitte gar nicht erst anbieten.

PerryRhodanFan  08.02.2022, 13:47

Kaninchenwiese.de ist eine sehr hilfreiche Seite, vorallem wenn es darum geht kaninchen dazu zu bringen dir aus der Hand zu fressen oder deine Finger abzulecken, oder sich gerne hochnehmen zu lassen und dieser ganze Käse eben - sprich, die Seite ist ein Ratgeber für alle möglichen Dinge welche mit dem Thema "artgerechter Tierhaltung" ungefähr so weit entfernt sind wie die Bundesrepublik Kongo von ihrer ersten bemannten Mondlandemission, ich will diese Seite nicht schlecht machen, aber sie sagen eindeutig das Kaninchen KEINE Spielzeuge sind aber alle Tipps und Normen die sie anbieten wie etwa "2 Kaninchen brauchen min. 8qm" was ist das denn für eine Aussage? 80qm ist noch zu wenig!!!!, zum Thema "Schlachtung" gibt es nichts was einem privat weiterhilft sondern deren "Tipps" verursachen sogar teilweise horrende Kosten. Dann werden die kleinen kerle sogar öffentlich auch noch als "hoppelnasen" bezeichnet... Es ist eine Seite von Personen welche nichts anderes tun als diese Tiere wie menschliche Kinder zu verniedlichen und dabei völlig in ihrer Art einzuengen und ihren eigenen entertainment-Bedürfnissen an zupassen, das Männchen wird als "Rammler" bezeichnet nur weil er eigentlich genau das tut was "der Gattung" entsprechend nötig ist um nicht auszusterben (Füchse, Vögel, Schlangen sind ständig auf der Jagd nach diesen Tieren). In der Natur fressen Kaninchen was sie wollen und sie lassen das liegen was sie nicht wollen, wenn du neben Karotte, Salat, Mais, Apfel, Sellerie usw. Eine Frühlingszwiebel und eine Stange Porree mit ins Gehege schmeißt wenn entweder nichts passieren oder es wird einfach gefressen und verwertet, die Tiere sind zwar "dumm" aber sie haben doch Geruchssinn und Geschmacksknospen welche sie, wie jedes andere Lebewesen, davor bewahren Dinge zu fressen die ihnen nicht bekommen.

Frühlingszwiebeln sind scharf, daher wird oft von der Verfütterung abgeraten. Scharfe Gemüse können in sehr geringen Mengen gelegentlich angeboten werden, sofern man seine Kaninchen abwechslungsreich füttert. Akzeptanz: schlecht

für Lauch gilt das gleiche.

Quelle: Kaninchenwiese.de

Hey,

Nein, das ist zu scharf.

Liebe Grüße, Flupp