Grassilage selber herstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das gras ein tag auf der Wiese liegen lassen und dann in große gefrierbeutel tun und dann richtig gepresst, fest und luftdicht verschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe 0 Ahnung davon, aber das was ich jetzt gelesen habe unterscheidet sich von Deinem Versuch. Auch das was ich oft sehe wenn wir beim Spaziergang daran vorbei schlendern ist anders. Da wird das Gras erst noch eine Weile liegen gelassen nach dem mähen und nochmals verteilt nach einiger Zeit, also es wird getrocknet.

Dann presst eine Maschine das Gras zu Rollen und dann wird es mit vielen Schichten Folie dicht umwickelt.

Schimmel entsteht nur mit Luft, das bedeutet, dein Versuch war nicht luftdicht.

Vielleicht also, dein Gras erst trocknen, dann viel Gras in den Behälter, mit Gewicht verdichten und mit Deckel luftdicht verschließen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche
Achim02012005
Fragesteller

Danke. Ja der Schimmel kommt wajrscheinlich von dem Decker der vielleicht nicht ganz dicht war. Ich habe das Gras vorher so halb getrocknet wie es auch in der Landwirtschaft gemacht wird. Aber mir fällt kein dichtes gefäß ein, das ich benutzen könnte. Fällt euch was ein?

Leon677  26.09.2020, 15:02
@Achim02012005

wenn ein Schnellkochtopf zuviel da ist, der ist luftdicht. Ein Einschweissgerät ebenfalls. Die meisten Tüten, Mülltüten zB, da hinein, einrollen und mit Frischhaltefolie umwickeln.

Bei der Silageherstellung muss das die Luft weitestgehend raus damit eben kein Schimmel entstehend kann. Einfach Steine drauf ist zu wenig Verdichtung. Das angewelkte Gras muss richtig reingestampft werden in den Kübel, dann die Folie und die Steine und es sollte funktionieren.

Achim02012005
Fragesteller

Danke, ja ich habe mich danach in den Eimer reingestellt, dass es verdichtet ist. Aber ich glaube es lag am Deckel.

baerli40  27.09.2020, 18:56
@Achim02012005

Wenn der Schimmel nur oben direkt unter dem Deckel ist, dann war der Deckel schuld. Sind immer wieder kleine Schimmelnester auch weiter unten liegt es an der Verdichtung

Achim02012005
Fragesteller
@baerli40

Achso ok. Also es war die ganze obere Schicht geschimmelt, und unten auch paar Schimmelnester.

Das Experiment war zu wenig dicht, daher der Schimmel. Normal wickelt man Silage in 12 Lagen Folie ein. Zudem muss das Gras richtig zusammengepresst werden, möglichst ohne Luft. Kommt da einmal Luft dran, ist die Silage nach zwei Tagen futsch.

Ob du das Gras vorher anwelken lässt oder nicht, ist dir überlassen. Es geht beides.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Achim02012005
Fragesteller

Ja daran lag es bestimmt. Das mit drn 12 Lagen kenne ich auch aus der Landwirtschaft. (-;