2

bienenkot ?

Frage von rinya rinya

vielleicht sind hier einige imker und können licht ins dunkel bringen...

ich kann seit ca. 4 wochen keine wäsche mehr draussen aufhängen, weil in windes eile kotflecken von ca. o,4 cm auf der wäsche sind. ebenso auf tischen und stühlen, also kann es wohl nicht eine frage der feuchtigkeit sein.

ist das normal im frühling, beobachte das heuer zum ersten mal so intensiv, oder sind die bienen krank?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Dei Bienchen düsen los und werden (besonders gern auf hellen Flächen) erst mal ihren im Winter angesammelten Ballast los. Google: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBF_deDE269DE269&q=bienenkot

Gruß JWK

Kommentar von rinya rinyarinya

vielen dank für die zahlreichen antworten..

habe vergessen hinzuzufügen, dass wir in südungarn seit ca. 4 wochen bienenflug haben.

und ja, wir sind sicher, es sind bienen, denn sie sind ja zu sehen.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Den Bienen gehts gut!

Das ist Harz von den Bäumen.

Kommentar von lamouroso lamourosolamouroso

Richtig, kann sein. An das hab' ich nicht gedacht. Vielleicht von Birken?

• 0
    Antwort von sender sender

Unter welchem Baum hängt denn Deine Wäsche?

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Bei Bienen habe ich das noch nicht beobachtet, wohl aber des öfteren bei Käfern, die von der leuchtenden Wäsche angezogen werden. Oft sind das recht große, längliche, schwarze Käfer mit kleinen roten Punkten. Hier haben wir das Problem erst im Mai und Juni, aber bei Euch wird es ja vermutlich schon wärmer sein. VG

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

hoffe mal, die genau gemesseneb 0,4 cm sind nicht flächendeckend :o))

ich glaube aber nicht , dass es bienenkot ist, klingt eher nach diesen gelben pollen die so umherschwirren.

• 0
    Antwort von lamouroso lamouroso

Ich glaube kaum dass das die Bienen sind, die fliegen doch noch gar nicht. Sind es nicht Pollen?

Kommentar von redwitch81 redwitch81redwitch81

ist ein blühender Baum in der Nähe?

• 0
    Antwort von kaYce kaYce

Woher weisst du das es Kot von Bienen ist? Kann doch auch Schmutz etc. sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.