Wie lange braucht ein Trockner wenn die Maschine voll ist?

3 Antworten

Grundsätzlich ist im Waschsalon alles auf "schnell waschen" ausgelegt. Das heißt, es wird grundsätzlich nach Wasch/Trockengang abgerechnet, zumindest die bei mir in der Nähe... Es gibt aber auch andere. Ein Waschgang dauert so ca 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden. Für das Trocknen dauert es so ca eine Stunde. Warum so kurz? Es sind Gewerbetrockner, Ablufttrockner. Die sind generell schneller (auch Haushaltstrockner), denn die schicken einfach die feuchte Luft nach außen, fertig.

meSembi  25.10.2015, 21:47

Aja, unter einer Ladung bin ich von einer Waschmaschinenladung ausgegangen...

Also, mein Trockner zuhause (AEG) benötigt für ein Baumwolle-Trockenprogramm so 1,5 bis 3 Stunden. Das kommt darauf an, wie voll der Trockner ist und wie nass die Wäsche aus der Maschine kommt, also, ob sie hochtourig oder eher mit niedriger Umdrehungszahl geschleudert wurde. Außerdem kommt es auf die Farbe der Wäsche an, auch wenn ich nicht genau kapiere, woran das liegt: dunkle Wäsche braucht zum Trocknen länger als helle. Ich würde in deinem Fall mal so 2 Stunden ungefähr ansetzen.