Kaninchen gemähtes Gras geben.

4 Antworten

Hi du,

das Benzin und Öl drankleben können, weißt du ja schon. Heu machen ist gar nicht so einfach, denn nicht nur, dass es ordentlich durchtrocknen und lagern muss (wusstest du, dass es sich selbst entzünden kann, wenn es nicht genug durchgetrocknet eingebracht wird?), es muss auch lang genug lagern.

Erst nach mehreren Monaten sind die Ab- und Umbauprozesse im Gras abgeschlossen und ein Verfüttern ungefährdet möglich, z.B. werden dabei Gifte abgebaut und die Futterqualität im Heu steigt auch wieder an.

xCookie12
Fragesteller

Danke! Richtiges Heu Kauf ich beim Bauern. Das getrocknete Grad gebe ich Ihnen zwischendurch als "Snack".

Ostereierhase  17.04.2015, 19:11
@xCookie12

Wie gesagt, der kleine Snack kann aber nicht ungefährlich sein, weil du es in so nem "Mittelding" erwischt. Entweder firsch/leicht angewelkt oder richtig durchgetrocknet, sonst sind durch den Umbau zu viele Zucker enthalten, das kann durchfall produzieren.

Wenn das Gras mit dem Rasenmäher gemäht wurde kann es Benzin- oder Ölrückstände enthalten. Diese Dinge sind für Mensch und Tier meistens giftig. Deshalb gebe ich meinen Kaninchen handgemähtes Gras oder Heu vom Bauern.

Wenn du selber Heu lagerst würde ich es an deiner Stelle vor allem trocken tun, der Rest ist, glaube ich, egal.

xCookie12
Fragesteller

An die "Benzinspritzer" hab ich nicht gedacht und da ist es glaub ich wirklich besser, wenn ich es per Hand mähe. Danke!

janinakathleen  17.04.2015, 14:50

Ich hab meinen Kaninchen gemähtes Gras gegeben und nichts ist passiert

Ostereierhase  17.04.2015, 19:09
@janinakathleen

Gesund war es aber vermutlich dennoch nicht! Ich hab auch als Kind schonmal ein Glas Schnaps gelehrt, weil meine Eltern nicht aufgepasst haben, und es überlebt. Dennoch kein Grund zur Nachahmung zu raten!

Kauf den Kaninchen als Snack getrocknete Petersilie.  Das ist sicherer als ds gemähte selbstgetrocknete Gras.

Und es ist auch etwas anderes, hat einen anderen Geschmack. Das Gras das du trocknest ist ja nichts anderes als ds vom Bauern. Nur feiner.

du musst bei der lagerung auch auf einiges achten;)

1. muss das gras komplett trocken sein

2. es muss vor regen und feuchtigkeit geschützt sein

3. muss aber noch luft bekommen.