Kaninchen-Ungesund wenn kein Heu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

solange Kaninchen kein Problem mit den Zähnen und der Verdauung bekommen ist es nicht schlimm wenn sie wenig bis kein Heu fressen, da Heu weniger Nahrung ist, sondern vielmehr dem Zahnabrieb und einer intakten Verdauung dient.
Meine Kaninchen werden artgerecht mit 1-2 großen Portionen Frischfutter
am Tag gefüttert, fressen ebenfalls kaum Heu, und sind komplett gesund ;)

Und ja, Frisches ist viel besser als Heu da das ihre Nahrung ist, und alle möglichen Vitamine und Mineralstoffe enthält, die Heu nicht beinhaltet!

Auf keinen Fall täglich abwechselnd Frisch und Heu füttern; das ist schlecht für die Gesundheit und die Verdauung!

Und Salate kannst Du natürlich füttern, aber nicht hauptsächlich (also es sollte genug anderes Frischfutter zur Verfügung stehen wie Fenchel, Gurke, Kohlrabi, Möhren, Stangen/Knollensellerie, Paprika, Möhren- Raddiesschengrün, etc., im Winter auch Kohl) und es sollten die guten Salate wie Endiviensalat und Feldsalat sein und nicht Kopf- und Eisbergsalat.

Was fütterst Du denn für Heu; das gepresste in den kleinen Tüten oder das Lose in den großen? Wenn Du jetzt minderwertiges fütterst dann wollen sie vielleicht Heu, mögen es aber nicht... meine lassen minderwertiges ums verrecken stehen XD

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Jasminanne
Fragesteller

Bis jetzt hab ich immer Eisbergsalat gefüttern. O.o (die kann man so schön aufhängen, damit sie sich recken müssen xD)

Dann werd ich ihn zukunft nur noch die andren beiden kaufen!

Sonst haben sie natürlich auch noch andres Gemüse zur Verfügung.

Das Heu kaufen wir nicht mehr im Baumarkt, sonder von einem Bauern ums Eck (:

Danke, für deine Antwort! (:

monara1988  29.08.2017, 08:38
@Jasminanne

Ja, mit Eisbergsalat kann man gut was machen da der so feste ist. Aber Endivienslat ist auch, zumindest am Strunk, eher feste und kann man für manches gut alternativ nutzen ;)
Chicoree ist auch ein guter Salat ;)

Heu vom Bauern... Viele schwören drauf auf ich behaupte das es nicht "sauber" und staubfrei genug ist. Probiere mal das lose Heu in den großen Tüten aus dem Tierhandel aus ;)

Heu ist das Grundnahrungsmittel von Kaninchen, die in Gefangenschaft leben müssen und MUSS ständig zur Verfügung stehen. Kaninchen sollten KEINEN !!! Salat fressen!  Ohne Heu nutzen sich die Zähne nicht ab und die Verdauung wird gestört. Außerdem fehlen den Ninchen dann wichtige Mineralstoffe, die sie von Frischfutter alleine nicht bekommen. Etwas anderes wäre das, wenn du ihnen eine Vielfalt an Grünzeug anbieten würdest, wie sie es in der Natur auch finden. Aber dazu fehlt dir vermutlich der Wille, der Fleiß und die Geduld, richtiges Grünfutter zu sammeln.

Jasminanne
Fragesteller

Heu steht ihnen immer zur Verfügung, aber sie essen lieber das frischfutter. Sollte ich dann weniger Frischfutter füttern?

Salat dürfen sie übrings essen:

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

gojenboom  26.08.2017, 20:33
@Jasminanne

Salat sollten Kaninchen nicht fressen. Der ist viel zu stark mit Nitrat belastet. Davon bekommen Kaninchen Nierenprobleme. In der Natur würde ein Kaninchen niemals Salat fressen.

Jasminanne
Fragesteller
@gojenboom

Jep, normal kötteln tun beide. Zweige gibts auch fast immer. Kräuter guckt ich mich mal um (:

Und Salat aus dem eigenen Garten?

Bitterkraut  26.08.2017, 20:40
@gojenboom

da gibts ja auch keinen Salat.

Bei uns gibts viele Wildkaninchen und wohlmeinende Dummköpfe legen denen immer Karotten und Gurken hin. Das rühren sie aber nicht an, sie fressen lieber Hirtentäschel, Vogelmiere, Brauellen und Gänseblümchen von unserem Trockenrasen.

Vor ein paar Tagen hab ich unsere "Tierfreunde" darüber schimpfen hören. "Da kriegen sie das beste Futter, kötteln aber lieber die Wiese voll" - in dem Tenor :-)

gojenboom  26.08.2017, 20:40
@Jasminanne

Der ist noch schlimmer. Finger weg von Salat aus dem eigenen Garten. Der ist auch für Menschen schädlich. Die Werte im selbstgezogenen Salat sind die schlechtesten überhaupt. Dieser Salat ist schutzlos dem sauren Regen und allen schlechten Umweltbelastungen ausgesetzt. In Holland schützt ihn wenigstens das Treibhaus. Salat ist ernährungsphysiologisch gleichzusetzen mit einem Stück Papier.

Bitterkraut  26.08.2017, 20:42
@Jasminanne

Salat ist wirklich total unwichtig. Die Zuchtsorten sind allesamt wässrig und haben keinen echten Nährwert. Geh lieber in der Nachbarschaft nach Haselsträuchern gucken und fragen, ob du Zweige haben darfst, da haben sie mehr davon.

Jasminanne
Fragesteller
@Bitterkraut

Okay, dann werd ich den Salat von der Futterliste streichen und mehr Wiese drauf tun, danke für die Info (:

Aber was soll ich denn im Winter füttern? Da wächst ja nichts richtig auf der Wiese. :/

Bitterkraut  27.08.2017, 13:01
@Jasminanne

Heu, ein bisschen Küchenkräuter, Obst- und Haselzweige solgange kein Frost ist und solange auch kein Schnee liegt kann man immer ein paar Kräuter finden.

Guck dich auf den Frischfutterlisten der einschlägigen Seiten um.

Dann wechsel halt ab, wenn du meinst, dass sie bei Frischfutter nicht ans Heu gehen.

Einen Tag mit und einen Tag ohne Frischfutter füttern.

Im Übrigen lieben Kaninchen auch Kräuter wie Basilikum und Dill. Meine sind da voll drauf abgefahren. :-)

Sammle nach Möglichkeit auch Löwenzahn für sie, wenn ihr keinen im Garten habt.
Und Sonnenblume. Das ist ein feines Leckerchen für sie. Aber nicht aus dem Blumenladen, sondern vom Feld. Blüten und Blätter haben unsere weggeputzt wie nix.

Wenn du oben genannte Kräuter und Sonnenblume noch nicht gefüttert hast und es ausprobieren willst, dann aber erstmal kleine Mengen, dass sich der Magen drauf einstellen kann. Einfach immer mal was aus der Hand hingeben.

Aber das nur nebenbei, bin abgeschweift. :)

Also im Wechsel ist das vielleicht eine gute Alternative.

LG Kessy

Bitterkraut  26.08.2017, 20:33

Es gibt hunderte von Käutern, die man füttern kann, nicht nur Treibhaus-Küchenkräuter.

Kessy04  26.08.2017, 20:34
@Bitterkraut

Ich hab auch nicht gesagt, dass sie aus dem Treibhaus sein sollen, sowas kann man auch selbst züchten. :-)

Jasminanne
Fragesteller

Basilikum mögen meine nicht soo, aber Dill werd ich mal ausprobieren!

Äste und Blätter gibts auch fast immer (:

Danke (:

Animallover234  28.08.2017, 00:56

Abwechselnd füttern? Kaninchen müssen immer Heu da haben, da ist es kaum möglich das Heu abwechselnd zu füttern. Und wenn sie einen Tag kein frischfitter bekommen, was sollen sie dann fressen außer Heu?! Kaninchen brauchen täglich frisches Futter UND Heu!

Kessy04  28.08.2017, 14:51
@Animallover234

Ich meinte ja auch jeden Tag Heu, nur einen Tag mit und einen Tag ohne Frischfutter. Wenn die Kaninchen bei Frischfutter kein Heu fressen, ist so wenigstens gewährleistet, dass die Zähne regelmäßig mahlen. Heu ist Grundnahrungsmittel. Und die Kaninchen brauchen nicht unbedingt jeden Tag Frischfutter, aber jeden Tag Heu, Heu ist das Wichtigste. LG

monara1988  03.09.2017, 14:08
@Kessy04

"nur einen Tag mit und einen Tag ohne Frischfutter. "

Genau das ist falsch; schädlich für die Verdauung und eine Mangelernährung. Du rätst dazu Kaninchen jeden 2ten Tag quasi hungern zu lassen (heu macht nicht satt) -.-

"Heu ist Grundnahrungsmittel."

Ist es nicht.

"Und die Kaninchen brauchen nicht unbedingt jeden Tag Frischfutter, aber jeden Tag Heu, Heu ist das Wichtigste"

Nein, Heu ist nicht das wichtigste sondern Frischfutter! DAS ist ihr Grundnahrungsmittel und enthält im Gegensatz zum Heu alle wichtigen Vitamine.

Kessy04  03.09.2017, 17:33
@monara1988

Da hatten wir wohl grundverschiedene Lehrer!
Wenn man einen Tag mal Frischfutter weglässt, kann man absolut noch nicht von einer Mangelernährung reden! Das ist Quatsch. Wenn das ein Weg ist, die Zähne gesund und auf einer akzeptablen Länge zu halten, ist das der bessere Weg, bevor man in Narkose ständig Zähne schleifen muss.

Außerdem war das nur ein Vorschlag.

wenn sie heu zur verfügung haben und sie fressen es nicht, ist alles ok

nur wenn sie keins haben und sie wollen es fressen, ist es nicht gut

Jasminanne
Fragesteller

Heu steht ihnen immer zur Verfügung, sie essen aber lieber das Frischfutter (:

Heu ist wichtig, da die Kaninchen sich damit die Zähne abwätzen. Ohne Heu wachsen die Zähne zu lang und das Kaninchen kann gar nicht mehr fressen.

Jasminanne
Fragesteller

Heu steht ihnen immer zur Verfügung, aber sie essen lieber das frischfutter. Sollte ich dann weniger Frischfutter füttern?

MimiBibiWa  26.08.2017, 22:08

Du kannst zusätzlich zum Heu füttern: Löwenzahn, Chicoree, Staudensellerie, Möhren mit Möhrenkraut, Gurke usw. Zusätzlich könntest du dich noch informieren welche Äste gut für Kaninchen sind. Holz ist ebenfalls gut für die Zähne.

Jasminanne
Fragesteller
@MimiBibiWa

Das Gemüse bekommen sie auch (:

An Ästen füttere ich ihnen immer Apfel und Haselnuss (: