Was füttert ihr euren Kaninchen, wie viel und wie oft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstmal kurz zur Info: Ich habe zwei relativ kleine Kaninchen, die in Außenhaltung leben

Ich fülle das Heu immer nach wenn es Leer bzw. fast Leer ist. Da meine Kaninchen aber in Außenhaltung leben haben sie im Tagesauslauf viel Gras und auch mal etwas Löwenzahn und somit fressen sie garnicht soviel Heu.

Meine Kaninchen bekommen 2× täglich fressen Wobei sie morgens getrocknete Kräuter (im Winter manchmal mit etwas Erbsenflocken ect) bekommen und abends bekommen sie Gemüse (z.B. Karotten, Kohlrabi, Knollen- und Stangensellerie, Brokkoli) mit Grünzeug (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Salate,...) und manchmal auch Obst (Banane, Apfel).

Mein Tipps für die günstige Winterfütterung:

1. Für den Winter kann ich Brommbeerzweige empfehlen. Die sind immergrün und werden auch gerne gefresen. Vielleicht gibt es bei euch auch in der nähe welche.

2. Bei manchen Supermärkten (auch beim Rewe) gibt es sogenannte Kaninchenkisten. Da kann man Das Grünzeug reinmachen, dass man nicht mitkaufen will und Kaninchenhalter können dann es kostenlos mitnehmen. Auch wenn es keine Kaninchenkiste bei euch gibt könnt ihr lose (Kohlrabi)Blätter mitnehmen wenn ihr einkaufen seid. Das stört eigentlich keinen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Leonie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luisa423
Fragesteller

Danke! Das mit den Kaninchenkisten wäre echt toll, aber ich glaube, so etwas gibt es bei mir in der Nähe nicht.

Ich habe jetzt leider keine genauen Angaben im Kopf, da ich leider seid knapp 1½ Jahren keine ninis mehr habe, aber vielleicht kann ich dir trotzdem etwas weiterhelfen

Es tut mir leid, das diese Erkenntnis erst jetzt gekommen ist, das es teurer werden kann sollte man schon vorher wissen und mit einberechnen. Vorallem deine mum hätte dort dirket vor der Anschaffung sich gedanken machen müssen.

Naja, ich habe meinen Ninis im Winter immer noch Blätter gegeben (nicht alle Bäume und Sträucher werfen die Blätter ab) und das heu in Heuraufen gefüttert. So machen sie nicht alles dreckig und dann fühlst du es ebend erst auf, wenn wenig drinnen ist, aber so das sie immer was zur Verfügung haben. Wasser sollte ja auch immer da sein. Ich weiß, viele verteufeln jetzt, aber ich habe meinen beiden immer am abend noch eine Hand trockenfutter (keine Pellets oder so künstliches zeugs) gegeben und eine Hand mit getrockneten Kräutern (die ich im Sommer und Herbst gesammelt habe).

Ansonsten musst du mal schauen wieviel Gemüse sie täglich fressen, denke saß ist auch ziemlich unterschiedlich. Am besten wäre es wenn du es ihnen irgednwie so geben kannst, das sie nicht die Hälfte davon liegen lassen, das war bei unseren immer ein recht großes Problem... auch vielleicht mal verschiedenes ausprobieren,aber am Ende ist es auch immernoch nicht günstig. Sie brauchen nunmal Frischfutter und das muss man im Winter (meistens) kaufen.

Luisa423
Fragesteller

Okay, danke!

Was gebt ihr euren Kaninchen zum fressen?

Ab Herbst bis Frühjahr Ausschließlich frisches Gemüse (vorrangig blättriges und Kohl, wenig knollengemüse oder fruchtgemüse). Ab Frühjahr dann bis zum Herbst hauptsächlich gemischte Wiese. Dazu immer heu und Frische Äste

Wie viel wiegen eure Kaninchen? (Vielleicht auch welche Rasse?)

Sunny (Zwergwidder) ca 2000g, Yuri (Löwenkopf-Mix) ca 2200g

Wie viel gebt ihr ihnen zum essen?

Für die zwei Kaninchen und 5 Meerschweinchen insg täglich 3kg gemischtes Gemüse

Was gebt ihr ihnen?

Siehe erste Frage. Kaufe praktisch fast alles was die Gemüseabteilung her gibt bzw ich beim Bauern bekomme.

Wie oft füllt ihr das Heu nach?

2x die Woche fülle ich die heunetze und raufen auf

Wie oft füttert ihr eure Kaninchen?

2x täglich (morgens + nachmittags/abends) wobei es morgens mehr gibt als abends, aber immer so das für 12 Stunden oder auch länger Futter im Gehege liegt.

Luisa423
Fragesteller

Danke!

Ich habe zwar keine Ahnung von Kaninchen. Aber eine Sache habe ich beobachtet: Immer wenn man ihnen etwas zu Fressen hinlegt, dann fressen sie. Scheint ihre Lieblingsbeschäftigung zu sein. Das muss nicht heißen, dass sie auch wirklich hungrig sind. Welche Menge gesund ist, kann dir hoffentlich jemand anders beobachten. Grüß deine Kaninchen von mir.

Luisa423
Fragesteller

XD Mach ich

Yapyapyap733  01.01.2023, 19:53
Scheint ihre Lieblingsbeschäftigung

Kann man so sagen😂

Aber Kaninchen brauchen wirklich dauerhaft die Möglichkeit was fressen zu können, da sie einen Stopfmagen haben🙈

Also meine haben Karotten, Salatblätter, Manchmal Löwenzahn Blätter und so was alles bekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge
Luisa423
Fragesteller

Okay, danke!