Wie oft und wie viel füttert ihr euren kaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine haben Frischfutter ad libitum, also eine breite Auswahl stehts zur freien Verfügung :)

Für Kaninchen ist  blättriges Frischfutter das aller wichtigste, Heu ist bei der wiesenlosen Ernährung nur ein Mittel dem Ganzen etwas mehr Struktur zu verleihen.

Flüssigkeitstechnisch und von den Nährstoffen her sieht es beim Heu eher Mau aus, weshalb es auch nicht als heiliges Hauptfutter taugt wie es oft in Kaninchenforen gepusht wird ^^

Ich setze unten mal die Pyramide von Kaninchenwiese rein und unter http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/ findest du alles was du wissen musst :)

Finde es übrigens toll, dass du deinen Kaninchen keinen artwidrigen Müll wie Industriefutter, pellets, Extrudate ect. oder Brot gibst :D

Quelle: Kaninchenwiese.de - (Ernährung, Kaninchen, Menge)
Herzchen310
Fragesteller

Hihi :). Danke

Also bei uns gibts morgens vorallem viel Heu und noch ein Paar Pellets. Über den Tag bekommen sie eigentlich nichts außer wenn das Heu vom morgen schon weg ist Nachschub :) Abends gibts dann nochmals Pellets und noch so ein Paar "kleine Leckereien". Johannesrinden, ein KLEINES Stück Brot oder auch mal eine Möhre oder ein Stück Apfel. Im Sommer wenn bei uns im Gärten Löwenzahn wächst gibts auch das mal. :) Manche Hasen mögen das eine mehr das andere Weniger...einfach ausprobieren. Wenn du dir einen Hasen kaufst bekommst du oft auch Futter mit, welches er schon gewöhnt ist :) LG viel Spaß mit den Kanickeln :D

HikoKuraiko  03.05.2015, 14:16

Dann solltest du dich dringend über Artgerechte Ernährung von Kaninchen informieren. Brot und Pellets haben nix im Magen von kaninchen zu suchen! das ist mehr als nur schädlich. Besser ist es ihnen rund um die Uhr Heu und Gemüse (oder aktuell Wiese) anzubieten. Lies dich da am besten mal bei DieBrain.de richtig ein (auch was Haltung usw angeht weil ich die befürchtung habe das da nicht nur bei der Fütterung einiges im Argen ist -.-)

WLIHN2015  03.05.2015, 20:54
@HikoKuraiko

Brot gibts ja auch nur sehr selten. Zur Zeit nahezu gar nicht und wenn dann auch immer nur ein kleines Eckchen für ein Kaninchen jeweils vlt so 1-2 cm :) Die Pellets sind von der Tierärztin, weil mein Hase Plobleme mit dem Kot hat... Deshalb darf sie auch nur wenig frisches Futter fressen:) Auf die Wiese kommen sie aber wenns nicht ganz kalt oder heiß draußen ist im Frühling/Sommer/Herbst jeden Tag mehrere Stunden (müssen aber aufpassen, dass sie nicht so viel Gras fressen, sonst gibts wieder Probleme).;) Wir hatten bisher schon mehrere Hasen die immer alt wurden, und auch kerngesund waren inklusive super Zähne :) Heu haben sie auch IMMER im Stall denn da gebe ich dir recht...das ist das wichtigste ;) Trotzdem danke, dass du mir helfen wolltest :)

Hi,

wie oft und wieviel Futter Kaninchen bekommen sollten, musst du leider selbst herausrausfinden, daß kann man nicht pauschalisieren.

Wenn das Frischfutter mal alle ist, dann haben sie bis zur nächsten Mahlzeit ja immer noch das Heu, daß eben ständig zur Verfügung stehen sollte.

Neues Futter immer erst langsam anfüttern, ob es auch von den Tieren vertragen wird.

Wenn man Kaninchen morgens nur Heu gibt und später viel Frischfutter, kann es Probleme mit der Verdauung geben...