Welches Kaninchenfutter?

3 Antworten

An deiner Stelle hätte ich mir andere Kaninchen gesucht. Das gibt mir nämlich einen grauenhaften Rückblick an die Futterumstellung meiner Kaninchen damals.

Gerne gebe ich dir trotzdem Tipps, falls du es versuchen möchtest. Man kann Trockenfutter leider nicht von heute auf morgen absetzen, da die Verdauung von Kaninchen zu empfindlich ist.
Erst einmal würde ich einen Sack "gutes" Trockenfutter kaufen. Gut in Anführungsstriche, da Trockenfutter niemals gut ist. Allerdings enthalten manche Pellets zumindest kein Zucker oder sonstige künstliche Zusätze. Ich habe damals Cuni Complete Sensitive von Versele-Laga gekauft. Das gibt es im Fressnapf.

Kennen die Kaninchen denn wenigstens schon etwas Gemüse? Wenn nein, musst du natürlich von ganz vorne anfangen. D.h. erst einmal ein Löwenzahnblatt hingeben, und am nächsten Morgen schauen, ob das Kaninchen Durchfall davon bekommen hat. Wenn ja, noch weniger hingeben. Wenn nein, ein Blatt mehr dazu geben. Jegliches Frischfutter muss so erst einmal getestet werden.
Das Trockenfutter minderst du jeden 2. Tag um 1 Esslöffel, sodass nach einigen Wochen gar kein Trockenfutter mehr gegeben wird.
Kaninchen, die von kleinauf Trockenfutter bekommen haben, sind leider besonders empfindlich mit Frischfutter. Die Verdauung ist dann schon komplett angegriffen. Ich erinnere mich noch zu gut an den ganzen Durchfall...

Zu deiner Frage: ein Garten hat normalerweise kaum Wiesenkräuter. Das meiste ist doch Gras. Davon können sich Kaninchen nicht genügend ernähren. Sie würden einen Mangel bekommen.

Von Frühling bis Herbst bekommen meine Kaninchen nur Wiese. Man sollte am Tag mindestens 5 verschiedene Wiesenkräuter verfüttern, aber mehr ist besser. Die üblichen Kräuter sind: Löwenzahn, Giersch, Klee, Bärenklau, Wicke, Spitzwegerich, ... (Mehr dazu hier: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/) Findest du nicht genügend im Garten, musst du wohl losgehen und noch mehr pflücken. Ich pflücke jeden Tag 2 Beutel voll.

Im Winter, wenn ich nicht mehr an Wiese komme, füttere ich Gemüse. Hier sollten es auch mindestens 5 verschiedene Sorten sein. Da du vom blättrigem Gemüse sprichst, gehe ich davon aus, dass du Bescheid weißt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
fiondli
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Hinweise! Würde es dan reichen, wenn die Kanninchen Wiesenkräuter (nicht nur Gras) bekommen?

Jassy1603  02.05.2023, 12:09
@fiondli

Ja, wenn es in ausreichender Menge gegeben wird. Generell sollte immer Futter zur Verfügung stehen.

Einfach nur stupides Gras + Heu reicht nicht aus. wenn du wiese füttern möchtest muss diese auch erst einmal langsam angefüttert werden damit es nicht zu magenproblemen kommt. Und bei Wiese handelt es sich dann um verschiedene Wildkräuter/Unkräuter und Gräser. Und man muss sich etwas Einlesen, damit man nichts giftiges verfüttert.

Kann man das nicht gewährleisten, sollte blättriges Gemüse zugefüttert werden. Und auch dieses Miss Sorte für Sorte langsam angefüttert werden. Kohl ist kein Problem, ABER sollte nicht gegeben werden wenn Trockenfutter gegeben wird.

Am besten ließt du dich einmal bei kaninchenwiese.de richtig ein.

Kaninchen brauchen den ganzen Tag Heu und Wasser. Weniger Gemüse (aufpassen je nach Sorte Galciumgehalt) und kein Obst (zu viel Zucker, maximal als Leckerli) bei Gras unbedingt aufpassen, zu viel mach Magen-Darm Probleme. Trockfutter komplett weglassen. Lieber den Ninchen Obstzweige anbieten. Bei Getrockneten Gemüse wie Brennnessel oder Petersilie aufpassen da das Calcium blasengries fördern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen
Jassy1603  02.05.2023, 10:41
bei Gras unbedingt aufpassen, zu viel mach Magen-Darm Probleme

Das stimmt nicht. Meine, und viele andere Kaninchen, bekommen zur Zeit nur Wiese.