Füttert ihr euren Kaninchen/Meerschweinchen Trockenfutter?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Dieser Flyer ist selbsterklärend:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)
Julie237Pomme
Fragesteller

Sehe ich auch so:-)

Von Experte Nathi4424 bestätigt
Ja

Trockenfutter ist eigentlich auch Heu und getrocknete Kräuter. Ja, das füttere ich beides als Zusatz.

Pellets und Müsli habe ich tatsächlich nur gegeben, wenn die Tiere die kamen, langsam umgestellt werden müssen. Außerdem bekommen einige sehr kranke Tiere bisschen getrockneten Mais, Haferflocken und Erbsenflocken, wenn sie im Winter trotz Frischfutter zu dünn sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
TheMonkfood  15.12.2022, 19:41

Was genau verstehst du unter Frischfutter ? Ich versteh darunter Grünzeug von der Wiese. Wo kriegt man das im Winter her ?

Nathi4424  16.12.2022, 06:50
@TheMonkfood

Frischfutter ist auch Kohl, Salat, Fenchel, kräuter, Tomaten etc, das alles bekommt man in Lebensmittelgeschäften 😉

Asyra13  16.12.2022, 08:25
@TheMonkfood

Bisschen Wiese krieg ich auch im Winter, da ich das Gras extra lang lasse. Sind die Tiere es gewöhnt, können sie auch das fressen. Zusätzlich aber eine Menge Blätter, Salate etc aus dem Lebensmittelladen, wie Nathi sagt :)

Julie237Pomme
Fragesteller
@TheMonkfood

ja, das meine ich damit. Aber auch Salate und sowas gehören zu Grünfutter, also alles krautiges, blättriges. Wenn du im Winter, wenn es schneit kein Grünfutter auf der Wiese findest, kannst du auch einfach nur abwechslungsreiche Salate verfüttern, immer noch besser als Trockenfutter.

Julie237Pomme
Fragesteller

Das finde ich gut! Hauptsache man füttert kein Trockenfutter mit Pellets einfach nur so:-)

Nein

Hi 😊

Nein. Mir ist eine artgerechte Fütterung wichtig (laut Tierschutzgesetz sowieso ein Muss). Die Folgen von Trockenfutter, oder schlimmer, Trockenfutter im Mix mit Frischfutter, sind mehr als unangenehm für die Tiere. Ich habe mal ein Kaninchen bekommen, das aufgrund dieser Misch-Ernährung einen aufgeblähten und harten Magen hatte. Die Schmerzen will ich mir nicht vorstellen. Es ist noch am selben Tag gestorben. Ich konnte leider nichts mehr für ihn tun.😔

Es gibt bzgl. des Gewichts Ausnahmen, aber dafür gibt es auf die Tiere abgestimmtes Futter, bzw. kann man es so machen, wie Asyra13 schreibt - selbst zusammen stellen. Das ist sowieso immer am besten. In normalen Geschäften bekommt man für kein Tier artgerechtes Futter.

Julie237Pomme
Fragesteller

Das sehe ich genauso. Vielen Dank für deinen Beitrag😊

Nein

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Nein das bekommen sie nicht. Ich halte es für nicht sehr gesund.

Das einzige was sie trockens bekommen sind Heu und Haferflocken. Davon im Winter ein bisschen mehr. Aber auch nicht viel.

Liebe Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Nein

Als ich es noch nicht besser wusste (als Kind) hab ich auch Trockenfutter gefüttert, bei meiner letzten Haltung hatte ich die Möglichkeit mich im Internet zu informieren und jetzt weiss ich es besser.

Julie237Pomme
Fragesteller

Super! Ich finde es schön, dass immer mehr Leute einsehen, dass Trockenfutter schlecht für Kaninchen und Meeris ist.

Nathi4424  16.12.2022, 06:48
@Julie237Pomme

Ich auch 😁 damals vor 23 Jahren war das Internet vorallem für Kinder nicht so präsent, die einzige Möglichkeit die ich hatte war die Mitarbeiter im Zoofachhandel zu fragen und bei anderen Kindern mit Kaninchen zu schauen wie sie es machen.