Welches Trockenfutter (getreidefrei) für Kaninchen?

4 Antworten

Hi Larochfleur,

nimm es mir nicht übel. Aber allein die Kaninchen im Winter schon mit Trockenfutter zu füttern ist für diese belastend. Das auch noch im Sommer zu tun, weil du zu geizig für Gemüse bist, ist am falschen Ende gespart!

Du bekommst früher oder später massive Zahnprobleme. Kaninchenzähne wachsen jeden Tag! Von Trockenfutter werden sie so gut wie gar nicht abgerieben. Retrogrades Zahnwachstum (also entgegen der natürlichen Richtung) siehst du über Monate und Jahre nicht ohne teures, intraorales Röntgen. Wenn du es dann doch siehst, ist es i.d.R. zu spät. Die Zähne verursachen Abszesse und deren Behandlung ist schwerig und teuer.

Wenn du es billig und getreidefrei haben willst, kannst du getreidefreie Pferdeheucobs füttern. Ich rate dir aber dringendst davon ab, wenn dir an der Gesundheit deiner Kaninchen gelegen ist.

Larouchefleur
Fragesteller

Sie bekommen auch immer frisches Gemüse und wenn es trocken ist auch noch Gras Löwenzahn... . Das Problem ist eher dass ein Kaninchen sehr leicht Durchfall bekommt. Mein Tierarzt hat mir auch gesagt, ich soll zusätzlich Trockenfutter füttern. Zu den Zähnen sie fressen das Trockenfutter nicht ausschließlich und haben auch immer Äste im Gehege, dadurch werden ihre Zähne auch abgenutzt. Mein Tierarzt meinte mal, dass er selten so gute Zähne bei Kaninchen gesehen hat, wie bei meinen. Sonst wären 2 davon jetzt nicht 10 Jahre und hätten immer noch keine Zahnprobleme. Aber trotzdem danke.

Ostereierhase  08.05.2017, 19:22
@Larouchefleur

Wieso bekommen sie das Gras nicht, wenn es nass ist? Nasses Gras ist nicht schädlich, wenn man es nicht lange lagert.

Wenn dein Kaninchen leicht Durchfall bekommt, sollte man gerade kein Trockenfutter füttern. Natürlich scheint es erst einmal so, als ob es damit besser wird, weil weniger Flüssigkeit aufgenommen wird, das ist aber nicht der Fall!  Es wäre besser, dann den Darm und das Problem mit diesem abklären zu lassen.

Äste sind super, aber Äste helfen vornehmlich den Schneidezähnen, die Backenzähne profitieren davon fast gar nicht. Neuste, wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Kaninchen weiche und gleichzeitig "schleifende" Futtermittel für einen artgerechten Zahnabrieb benötigen (CVE Fortbildungsheft 1.2017). Feste Futtermittel bringen für den Zahnabrieb beim Kaninchen weniger, weil die Kaubewegung eine andere ist.

Es ist schön, dass dein Tierarzt die Zähne deiner Kaninchen lobt und dass sie so alt sind. Aber du kannst auch einfach "Glück" gehabt haben. Es gibt auch Menschen die Rauchen und Saufen ihr Leben lang und werden dennoch über 90.

Larouchefleur
Fragesteller

Ich habe bis vor kurzem gedacht, dass nasses Gras Blähungen bei Kaninchen verursacht. Ich habe das mal irgendwo gehört und leider auch nicht in Frage hestellt. Auf jeden Fall ist das jetzt noch in meinem Kopf und ich gebe ihnen automatisch kein Gras wenn es regnet. Mittlerweile bekommen sie auch dann frisches Gras. Achso ok ich dachte es reicht wenn sie gutes Heu und Äste für den Zahnabrieb haben, aber gut zu wissen. Wegen dem Durchfall war ich auch schon beim Tierarzt, der hat den Kot dann nur ins Labor geschickt und auf Kokzidien untersuchen lassen. Der Test war negativ und der TA meinte, dass das dann nicht so schlimm ist. Vielen Dank für die Antwort.

Ostereierhase  08.05.2017, 22:07
@Larouchefleur

Das mit dem nassen Gras stimmt auch, aber nur dann, wenn es länger gelagert wird. Durch die zusätzliche Feuchtigkeit ist der Verderb dann sehr viel schneller.

Leider reichen Heu und Äste nicht. Aber wie heißt es doch so schön: man lernt immer wieder etwas neues dazu. Als ich jung war - und auch schon viel älter - dachte ich auch, Heu wäre das aller wichtigste.

Man kann am Kot noch viel mehr nachkontrollieren, z.B. die Zusammensetzung der Darmflora. Aber dass keine Kokzidien da sind, ist super. Diese sind wirklich gefährlich.

Larouchefleur
Fragesteller

Dankeschön, die kauf ich immer mal wieder.

Rossmann hat viel getreidefreies Zeugs:;)

Billig und gut- das schließt sich leider aus.
Bei Grünhopper gibt es gutes getreidefreies Futter auch in größeren Abpackungen.