Abszess von Kaninchen aufgeplatzt! Was tun??

Update: Falls jemand das gleiche Problem hat oder es jmd interessiert: Es ist jetzt ca ein halbes Jahr später, der Abszess ist immer noch nicht weg, aber er ist wieder viel fitter. Er wurde bis jetzt 10x operiert. Bei der 9. OP wurde ihm doch ein Zahn gezogen und der war auch der Auslöser! Trotzdem ist es noch nicht vorbei und wir hatten viele Tiefen und Höhen. Es war eine schrecklich Zeit, aber ich bin froh, dass wir und er nie aufgegeben haben und gekämpft haben.

~In deiner Brust da schlägt ein Kämpferherz ~

Das passt meiner Meinung nach zu Sammy.

Liebe Grüße (falls sich das überhaupt jemand durchgelesen hat)

PS: Vielen Dank für die Tipps und lieben Nachrichten!!!!

4 Antworten

Es kann sein das bis Montag das für das Tier zu spät ist, platzen Abszesse auf kommt Eiter mit raus, das kann durch die offene Wunde ins Blut gelangen, so droht nun eine Blutvergiftung. Ich würde zur Tierklinik fahren, Grad auch weil ihr bereits soviel Geld ausgegeben habt, es wäre schade wenn das alles umsonst gewesen wäre und das Tier sich trotzdem zu Tode quält. 😔

Da solltest du auf gar keinen Fall bis Montag warten, sondern unbedingt noch heute zu einem anderen TA fahren. Am besten zu einem, der auf Zahnprobleme bei Kaninchen spezialisiert ist (hier findest du eine Liste: https://www.kaninchenwiese.de/kaninchen-zahntieraerzte/#top). Zahnprobleme sind nämlich die Hauptursache für Kieferabszesse bei Kaninchen und v. a. bei Widdern sehr verbreitet. Wenn die Zähne nicht in Ordnung gebracht werden, kommt der Abszess immer wieder.

Ich frage mich ehrlich gesagt, wo deine Tierärztin ihren Abschluss gemacht hat, denn sonderlich viel Ahnung von Kieferabszessen scheint sie ja nicht zu haben. Kieferabszesse werden nämlich normalerweise nicht zugenäht, sondern offen gelassen, mit Antibiotika gefüllt und die nächsten Tage vom Halter gespült, damit sie nicht zu schnell zuwachsen. Dass ein Kaninchen zwei Mal innerhalb einer Woche wegens eines Kieferabszesses operiert werden muss, hab ich noch nie gehört. Bei einem fähigen TA sollte das auch nicht nötig sein.

Davon, ihn einzuschläfern, würde ich dir dringend abraten. Geh bitte unbedingt erst zu einem spezialisierten TA und lass den da draufgucken. Solange ein Kaninchen frisst, herumhoppelt und nicht ganz offensichtlich leidet, gibt es immer Hoffnung. Wenn der Abszess in den Griff zu bekommen ist, kann dein Kaninchen noch über zehn Jahre lang glücklich leben.

Das finanzielle Problem verstehe ich natürlich, aber so einem jungen Tier sollte man immer eine zweite Chance geben. Ich habe selbst einen Zwergwidder, der innerhalb von drei Jahren fünf Kieferabszesse, einen Ohrabszess und eine Mittelohrentzündung durchgemacht hat und mehrere Zähne gezogen bekommen musste. Die Kosten für ihn sind mittlerweile sicher vierstellig, aber ich brächte es niemals über mich, ihn einzuschläfern, wenn man ihm noch irgendwie helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Findet ihr es sinnvoll ihn am Montag einzuschläfern?

Die Entscheidung musst Du ganz alleine treffen. Dein Tierarzt wird Dir aber beratend zur Seite stehen, denn es muss ja auch eine sachliche und zu verantwortende Entscheidung sein.

Ich persönlich würde es tun.
Denn letztendlich ist es 'nur' ein Tier. Da kann oder muss man auch mal eine Entscheidung nach wirtschaftlichen Aspekten treffen. Man steckt in der Regel ja auch nicht 30000 in die OP eines Hundes. Irgendwann ist nämlich auch mal gut. Man muss es sich dann familienintern halt nur ein bisschen schönreden.

Maximus485  29.06.2020, 16:24

Das finde ich auch Tiere haben es auch verdient zu leben

Geh schnell zum Tierarzt, der wird das erstmal säubern und dir Mittel gegen Fliegen etc geben.
Ob du ihn einschläfern solltest, kann man so pauschal nicht sagen. Mein Kaninchen hatte etwas ähnliches und war sehr viel entspannter nach dem der Druck auf dem Kiefer weg war