Abszess katze?

6 Antworten

Informier dich mal über den Notdienst von Tierärzten in deiner Nähe. Dann kannst du auch Sonntags mit deiner Mieze zum Tierarzt.

Der Tierärztliche Notdienst bzw. Tierklinik sind erste Anlaufstelle. Dir wird eine extra Pauschale für den Notdienst berechnet, wenn du zum Nottierarzt gehst, das sollte dich jedoch nicht davon abschrecken. Diese Pauschale ist in der Gebührenverordnung für Tierärzte festgeschrieben, genauso wie man bei einer Notapotheke mehr bezahlt, wenn man dort am Sonntag ein Medikament kauft.

Der Abszess selbst ist nicht lebensbedrohlich. Es ist wie ein Pickel. Deine Katze hat sich draußen verletzt und Keime oder sogar einen Holzsplitter oder ähnliches in die Wunde gezogen. Dadurch hat das Abwehrsystem des Katzenkörpers Eiter gebildet, welcher die Keime einschließt, damit sie nicht gefährlich werden und anschließend aus dem Körper transportiert.

Ein Abszess öffnet sich ab einer gewissen Größe oft von selbst, da durch die ḱörpereigene Produktion von Eiter unter der Haut eine große Spannung entsteht. Oft kommt es daher vor, dass ein unbemerkter Abszess sich von allein öffnet. Manchmal nach außen, wie es bei deiner Katze der Fall ist, manchmal aber auch nach innen und das wiederum wäre gefährlich. Es kann auch passieren, dass sich Eiter "verkapselt", wie der Tierarzt sagt. Dann wird er zu einem sehr festen Klumpen und lässt sich nicht mehr so leicht entfernen. Dafür muss die Katze dann Medikamente in die Wunde hinein bekommen. Der Eiter verkapselt sich aber erst mit der Zeit, das passiert nicht von heute auf morgen.

Der Tierarzt wird also die Wunde ausspülen und damit der Katze helfen, die Keime aus dem Körper zu bekommen. Danach wird er wahrscheinlich Antibiotika, entweder als Tablette oder als Salbe in die Wunde geben und diese natürlich auch desinfizieren. Vielleicht wird er um den Abszess herum das Fell scheren. Das war es eigentlich schon. Große Wunden werden zum Schluss noch so verschlossen, dass weiterhin Wundflüssigkeiten ablaufen können, aber keine neuen Keime hinein kommen, kleinere Wunden können dagegen offen bleiben und so abheilen. Dabei wird deine Katze keine großen Schmerzen haben. Die Behandlung findet auch meistens ohne Betäubung statt.

Leider gehören solche Verletzungen bei Freigängern zum alltäglichen Risiko dazu. Sie entstehen zum Bsp. schnell, wenn sich Kater raufen oder bei einer herausgerissenen Zecke der Kopf in der Haut der Katze bleibt.

Mache dir mal keine Sorgen, deine Katze ist noch nicht so alt, dass sie sowas nicht wegstecken kann. Ich habe auch eine 10 Jahre alte Katze, die sind in dem Alter noch topfit. Mit 15 wird es dann langsam kritischer. Passe bitte trotzdem in Zukunft noch mehr darauf auf, ob sich deine Katze verletzt, kontrolliere das am besten einmal täglich.

Der Ta wird ihm vermutlich nen Entzündungshemmer und ein Antibiotikum geben, eventuell die Wunde spülen. Das Zeug muss er dann über ein paar Tage nehmen und das wars. Das Wunder Antibiotikum.

Ein unbehandelter Abszess kann richtig böse werden, ja. Mit Behandlung bekommt man das aber in 99% aller Fälle wunderbar in den Griff. Ein Problem gibt es erst, wenn man das lange verschleppt oder das Antibiotikum nicht anschlägt. Ganz ruhig.

Eiter bedeutet übrigens immer Entzündung. So versucht der Körper, die Erreger loszuwerden.

Ich gehe mit Entzündungen zum Notdienst, den gibt es auch für Tiere. Einfach, weil das sehr weh tut und Entzündungen unter Umständen sehr schnell um sich greifen können.

Tut mir leid für deine Katze.

Dir ist aber schon bekannt, dass es auch für Tiere einen Notarzt oder eine Tierklinik gibt?

Bitte nicht bei so etwas immer googlen, sondern mit der Katze dorthin gehen wo ihr geholfen wird: zum Tierarzt.

Bitte nicht weiter herumdrücken, überlasse das dem Tierarzt.

Alles Gute für deine Katze

Ich würde mit dem Tierarzt nicht bis Montag warten... würde spätestens morgen früh beim Notdienst stehen.