Katze Revierkampf bisswunde Blut Eiter Tierarzt Infektion desinfizieren Entzündung Kater Freigänger?

4 Antworten

Entzündet sich eine Wunde, sollte immer zeitnah der Tierarzt aufgesucht werden. Tiere können ebenso wie Menschen eine Sepsis bekommen und daran versterben.

L. G. Lilly

Klar, die Wunde hat sich scheinbar entzündet. Ist sie warm und sieht es an den Rändern gereizt aus? Du hättest sofort zum TA gehen sollen, weil durch Bisswunden gefährliche Bakterien übertragen werden könnten.

Nanina9494
Fragesteller

Habe Fotos hochgeladen. Und ja ich glaube es fühlt sich etwas warm an.

verreisterNutzer  22.05.2021, 23:59
@Nanina9494

Dann solltest du zum TA, die Wunde sieht aus, als währe sie entzündet. Ich schätze mal bei so einer kleinen Wunde ist das nicht sooo häufig (bin aber kein Ta, also weiß ich es nicht) aber wenn eine entzündete Wunde nicht weiter behandelt wird und sich auch noch häufig öffnet (dann können neue Bakterien und Schmutz in die Wunde) kann das für jedes Tier Tödlich enden. Könnte zu einer Blutvergiftung kommen.

dies gehört in tierärztliche Hände, gerade wenn schon Eiter im Spiel ist.

Das gehört vom Tierarzt schnellstmöglich behandelt. Wenn schon Eiter aus der Wunde quillt, ist eine ordendliche Entzündung im Gang. Wenn der Kater fiebrig ist, sich auffällig ruhig verhält und/oder nicht richtig fressen will, kann das nicht bis Dienstag warten. Am Besten recherchierst du schon mal den tierärztlichen Notdienst in deiner Umgebung.

Nanina9494
Fragesteller

Er frisst normal und verhält sich bis jetzt auch normal, er ist nicht schlapp oder so war vorhin auch draußen.

Nanina9494
Fragesteller

Die Frage ist, ob ein TA das als Notfall sieht?!