Was tun,wenn man kein Geld für den Tierarzt hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

genau deswegen legt man ein Ersparnis für die Tiere an, wo jeden Monat was drauf kommt. Kaninchen können ganz schön teuer werden. Eine Schnupfbehandlung kostet ca. 100 Euro je nach Region und Tierarzt mehr.

Suche dir einen kaninchenkundigen Tierarzt aus der TA-Liste von sweetrabbits.de raus.

Schnupfen wird mit Antibiotikum behandelt. Es muss eines sein, was du spritzen musst (welches wird über ein Antibiogramm abgeklärt). Kein AB was du oral verabreichst. Das 10 Tage lang. Und zwischendrin selber etwas unterstützen indem du dein Kaninchen Kamillen - oder Fencheltee-dämpfe inhalieren lässt, Zweige oder Knollengemüse mit ätherischen Ölen anbieten etc.

Ggf macht der Tierarzt auch eine Ratenzahlung, wenn du ihn erklärst, dass du kein Geld hast. Dann lege bitte umgehend ein Ersparnis an.

Gute Besserung für dein Kaninchen!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Mein Tierarzt meinte die Spritzen kriegt man nicht mit und die gibt man nicht selber, dafür müsste man dann täglich zum Tierarzt kommen und allein das in die Hand nehmen der Spritze bezahlen. Wenns anders auch funktioniert ist das doch ok ?

@BlackyGizmo

Wie anders? Oral verabreichen? Nein das geht nicht. Den meisten Erreger´n macht Baytril nichts aus. Man muss per Antibiogramm ein bestimmtes Antibiotikum festlegen. Nicht jedes schlägt gegen jeden Erreger an. Die AB´s die da in Frage kommen kann man nur spritzen, wenn du dir oral verabreichst kann das tödlich ausgehen.

Habe noch nie einen Tierarzt gesehen der die Spritzen nicht mit gibt. Dann würden bei dem ja so einige richtige Behandlungen nicht funktionieren oder er möchte noch Sondergeld einkassieren. Man muss das nur unter die Haut spritzen. Dazu braucht man kein Diplom.

@Sesshomarux33

Ich korrigiere dich nur ungern, Sess, aber doch, eigentlich braucht man dafür ein "Diplom" ;)

Etwas subcutan zu spritzen fällt unter die sogenannten deligierbaren tierärztlichen Tätigkeiten. Diese kann der Tierarzt an den Halter weiter geben, allerdings muss der Tierarzt sich darüber sicher sein, dass der Halter diese Injektion wirklich korrekt fertig bringt. Falls sich der Tierarzt nicht zu 100% sicher ist, dass der Halter das Medikament auf die richtige Weise und in der korrekten Dosis verabreichen kann, dann darf er die Aufgabe nicht deligieren, sondern muss sie selbst erfüllen.

Das hat also nicht immer was mit "Sondergeld" zu tun. Manche Tierärzte sind einfach nur von ... nennen wir es liebevoll "nicht ganz so fähigen" Tierbesitzern so abgeschreckt, dass sie dem Tier nicht auch noch zumuten möchten, als Nadelkissen herhalten zu müssen. Und nun erzähl mir nicht, du kennst nicht auch diese Leute, die noch nicht mal fertig bringen, die aufgeschrieben Dosis eines Medikaments richtig einzugeben. Ich kenn die nämlich leider zur Genüge.

Idiot. hab ich das extra so kommen lassen? also diesen unqualifizierten kommtar scheiss ich drauf. unverschämtheit

Ach ja, Tierhalter wie du sind mir die liebsten.

Kein Geld, keine Ahnung, aber immer kräftig drauf auf die Tierärzte, die sind die bösen. Glaubst du, der bezahlt die Medikamente in der Praxis mit Luft und Liebe und schmiert sich nette Gedanken aufs imaginäre Butterbrot? Diese Leute haben auch Rechnungen zu bezahlen, natürlich wollen und müssen sie mit ihren Behandlungen was verdienen, sonst ist die Praxis demnächst zu.

Wenn man von vorne herein ehrlich ist und sagt, man hat nur ein begrenztes Budget, dann weiß der Tierarzt auch, in welchem Rahmen er sich bewegen und etwas behandeln kann, ob man dafür die optimale Behandlung für sein Tier bekommen kann, ist die andere Geschichte. Manche sind sogar so lieb, einen auf Rechnung zahlen zu lassen oder Ratenzahlungen zu vereinbaren, wenn man sich mal die Mühe macht, mit ihnen zu reden!

Ihr seid die hier, die nicht vorgesorgt haben. Es gibt genug kaninchenerfahrene Tierärzte, man muss sich nur mal hinsetzen und sich die Mühe machen, einen rauszusuchen, fast jedes großes Kaninchenforum hat mittlerweile Listen mit Empfehlungen.

Genauso wie man eben für sein Haustier Geld bei Seite legen sollte, damit man bei Zeiten zum Tierarzt kann und nicht, wenn das ganze schon so lang besteht, das eine Chronizität sehr wahrscheinlich ist. Und dann ist natürlich auch wieder der Tierarzt schuld, weil er das Tier nicht heilen kann.

Sprich mit deinen Eltern. Für eine gute Schnupfentherapie muss man, wie Sesshomarux schon richtig sagte um die 100 Euro rechnen. Der größte Batzen davon geht für das Antibiogramm drauf, aber gerade, da ihr so lange gewartet habt, solltet ihr dieses unbedingt machen lassen.

Und zu guter letzt: Haustiere sind Luxus. Man muss sie sich leisten können. Kann man das nicht, sind sie bei jemand anderem besser aufgehoben, sonst zahlen sie am Ende die Rechnung mit ihrem Leben.

Vielen Dank! Dein Beitrag hätte von mir sein können. Du sprichst mir aus der Seele!

geh zum TA umbeding wie du schon richtig geschrieben hats führt schnupfen bei kaninchen schnell zum tot !

so teuer ist das gar nicht und mit jedem vernüftigem TA kann man reden zb über eine raten zahlung

wenn dein alter Ta schlecht mit deinem tier umgegenagen ist dann such dir einen andren, und wenn du beim ihm zweifel hast dann holst du dir eine zweite meinung ein

lg

Hast du da schon Erfahrung? Weißt du wie viel sowas ungefähr kostet oder was da genau gemacht wird bei Kaninchenschnupfen?

@dewdropmagic

ja ich hab erfahrung :( ............ 12 tage ist her das wir meinen davis deswegen einschläfern mussten

er hat antipotika bekommen (( lass dir keine antpotika tabletten andrehen davon bekommt ein kaninchen meistens durchfall und dann hast du verloren )

ich war 4 mal beim TA und hab knapp 100 euro gezahlt

geh erstmal zum ta der kann erstmal was machen das verschaft dir zeit dich umzuhören wo du einen kaninchen kundigen ta findest

@Luna1881

Oh Gott. Ich muss grad wirklich weinen. Ich hab so eine große Angst. Wegen Kaninchenschnupfen einschläfern lassen. Was hat der Tierarzt denn genau gesagt? Das tut mir so schrecklich leid. Vielen Dank für deine Antwort. Ich schau mich sofort diese Woche nach einem Tierarzt um.

@dewdropmagic

ich war bei zwei tas der erste hat mir eben die tabletten gegeben doch es half nichs nach 10 tagen hat er dann gemeind das es keinen zweck mehr hatt

dann bin ich zum zweiten gefahren der hatt mich dann aufgekärt das diese tabletten sehr schlecht sind für kaninchen ( der durchfall gab meinem Davis dann denn rest )
er hatt mir dann geraden ihn zu erlösen

Jetzt beruhige dich aber erstmal :)  geht morgen zum ta was du noch versuchen kannst ist ein bronchial tee( kalt) ( Davis wollte das leider absolut nicht)

achte gut darauf das dein kaninchen noch frisst !

und Kopf hoch mein kleiner hat es zwar nicht geschaft es gibt aber auch genung kaninchen die es überlebt haben

ich drück dir und deiner fellnase ganz fest die daumen

LG Luna1881

@Luna1881

Hey Luna,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was du hier verbreitest, ist Unsinn. Antibiotika-Tabletten sind nicht das Problem, es kommt darauf an, was in den Tabletten drin steckt.

Viele Antibiotika sind für Kaninchen nicht oder nur schlecht verträglich und dabei ist es egal, in welche Form man sie presst oder ob man sie spritzt oder ins Maul eingibt.

Zu sagen "Keine Tabletten" ist genauso, als würde man von Büchern generell abraten, weil in einigen Schund steht.

1. das muss kein richtiger Kaninchenschnupfen sein

2. Wenn man kein Geld für den Tierarzt zur Verfügung stellen will sollte man sich keine Tiere anschaffen.

Ohne beurteilen zu können wie schwer das Tier krank ist, meine Schwester hat das bei ihrem Rammler auch, der kriegt Niesanfälle und da ist dann auch das Näschen feucht. SIe war schon so oft beim Tierarzt, dieser meinte es ist chronisch und hat ihr immer wieder Medikamente verschrieben, so es ging aber nicht weg. Es ist wohl eine Allergie, gegen was weiß man nicht.

Vielleicht ist es bei dir dasselbe, du könntest, das Heu, das Einstreu, den Toiletteninhalt mal austauschen um es auszuprobieren.

Meine Schwester macht wenn er richtige Niesanfälle hat mit ihm eine Inhalation, so wie wir das auch mal machen, ich glaub sie tut ins Wasser so ein Kinderzeug rein, was die Atemwege frei macht. Ist ungefährlich, aber da kann dir jemand in der Apotheke weiterhelfen. Dann tut sie ihn in eine Transportbox die Tasse mit dem kochendenWasser davor und ne Decke/Handtuch drüber und dann paar Minuten dadrin. Das hilft, danach ist das Niesen auch erstmal vorbei aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht.

Wie schwer aber dein Kaninchen erkrankt ist musst du beurteilen und dich fragen ob die nicht zumindest erstmal zur reinen Unterschuchung gehst die kostet 10-20 Euro. Sagst dem Tierarzt vorher, du willst dann erst wissen was alles vorher kostet und er solls vorher dann eben nicht schon behandeln.

PS: Manche Tierärzte bieten auch Ratenzahlung an, frag doch mal nach.

wenn du dir die behandlung deines tieres absolut nicht leisten kannst: gib es ab. ansonsten findet sich immer eine weg: z.b. schrank aussortieren und was verkaufen, zeitung austragen etc...