Kaninchen nach Tierarztbesuch "Aggressiv"?

5 Antworten

Erstmal muss ich sagen das dein Kaninchen echt süß aussieht :)

Zum anderen muss ich auch sagen, dass man Kaninchen eigentlich möglichs gar nicht hoch nehmen sollte, außer du brauchtest das natürlich zur Geusndheits - Kontrolle...

Meine 2 Kaninchen hatten das tatsächlich auch! Nach den Tierarzt besuch (ausgerechnet die Kastration :D) wirkten die zwei kleinen Männer wirklich sauer und ängstlich gegenüber mir. Ist ja auch schließlich klar, werden „gefangen“, in eine Box „gesteckt“, müssen im Auto transportiert werden, sind dann in einer völlig neuen Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen, sie werden dort festgehalten, kriegen Pikse, eventuell ne Narkose, wachen wieder auf, es geht ihnen etwas schlecht (bzw. sind schwach) und wissen gar nicht so wirklich warum... Dann gehts wieder weiter, in die Box, Auto und dann endlich wieder zu Hause wo sie sich in ihrer gewohnten Umgebung ausruhen können.

Kaninchen sind stressempfindliche Tiere und für so ein kleines Fluchttier ist so ein Tierarztbesuch schon ziemlich stressig (natürlich meistens auch notwenig!). Ich denke mal dein Kaninchen weiß gewissermaßen noch das du dafür „verantwortlich“ bist, er versteht ja nicht warum er das durch machen musste deswegen ist es erstmal misstrauisch.

Gib deinen Kaninchen zeit und fang wieder von vorne an mit der Gewöhnung zu dir, dann wird das sicher wieder :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim
Abiseht
Fragesteller

Danke😊

Bei meinem Kaninchen war es auch so , daraufhin haben wir den Tierarzt darauf angesprochen und sie meinte , dass es schonmal vorkommt , da das Kaninchen nicht weiß was passiert und dann sich in Gefahr fühlt. Wir haben darauf angefangen sich dem Kaninchen langsam wieder zu nähern( zuerst aus der Hand füttern , streichen ,Kuschel ) und dann hat sie sich wieder heben lassen :)

Hoffe das Hilft ein bisschen

p.s. Oh Gott ist dein Kaninchen süß ʕ•ᴥ•ʔ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abiseht
Fragesteller

Danke 😊

Du hast ihn gepackt und ihn zu dem fiesen Tierarzt gebracht. Dann traut er dir nicht mehr. Das Vertrauen musst du langsam wieder aufbauen. Wir haben zwei Kaninchen und der ein hat Festhalten und Krallenschneiden z.B. nach einer halben Stunde vergessen, der andere schmollt danach eine Woche, aber kriegt sich in der täglichen Routine dann auch wieder ein.

Er verbindet die Erfahrung vom TA mit dir und traut dir nicht mehr. Das kommt mir der Zeit wieder. Manche brauchen da länger, andere nicht.

Wieso wolltest du ihn hochheben? Das solltest du nur tun, wenn es wirklich sein muss.

Habt ihr auch ein anderes Kaninchen und Meerschweinchen? Mit Nur einem von beiden geht das nämlich nicht!

Süßes Kaninchen und Meerschweinchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
Abiseht
Fragesteller

hab 3 Meerschweinchen und 2 Kaninchen