Wie viel kostet ein Tierarztbesuch(Kaninchen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab kein Kaninchen, aber andere Tiere und kann deshalb nur schätzen, ich denke, eine einfache Untersuchug wird 10-15 Euro kosten, alles weitere komt darauf an, was es hat, da kann man gar nix sagen.

Auskunft gibt die GOT/Gebührenordung für Tierärzte, je nach Tierarzt und Praxislage, -ausstattung etc. zahlt man bis zum 3-fachen Satz.

Schau mal, das hab ich gerade gefunden, das erleichtert den überblick, die ganze GOT zu druchsuchen ist nämlich mühsam:

http://www.sweetrabbits.de/got-kaninchen.pdf

LeaRider10
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen

Ostereierhase  05.11.2017, 00:17

Die Datei ist leider nicht up-to-date und daher irreführend, wenn man den aktuellen Stand der GOT möchte, eignet sich diese Liste:

https://www.gesetze-im-internet.de/got/anlage.html

Allerdings ist es für einen Laien im Voraus schwierig, wirklich nachzuvollziehen, welche Punkte ein Tierarzt bei einer Untersuchung teilweise alle erfüllt/zu erfüllen hat. Man kann aber spätestens ab Beträgen über 100 Euro auch eine Rechnung mit aufgeführten Einzelposten nach GOT fordern.

Bitterkraut  07.11.2017, 22:22

Danke fürs Sternchen!

Das wird dir keiner sagen können. Nicht mal der Tierarzt selbst bevor er das Kaninchen gesehen hat. Klar, es gibt eine Gebührenordnung. Da kann man einzelne Punkte zwar gucken, aber letztlich entscheidet der Tierarzt zum einen in welchem Satz er abrechnet und zum anderen WAS er abrechnet. Eine Untersuchung, evtl. eine Spritze, evtl. ein Röntgenbild, evtl. Medikamente,.... wie soll man das vorher wissen was alles nötig ist. Da wirst du nicht umher kommen das erst vor Ort zu erfahren.

Wenn der Tierarzt nur such kurz das Bein anschaut, ist es nicht teuer, aber es kann sein das dein Kaninchen geröntgt wird und was es hat ist schwer zusagen wie teuer ed wir. Es kann eine leichte Verstauchung, aber auch ein Bruch sein. Dann kann es ziemlich teuer werden. Zu impfen kann ich dir nicht viel sagen, nur das wir die Erfahrung gemacht haben ohne impfen ist es besser. Ich wünsche deinem Kaninchen Gute Besserung

Tut mir leid aber das kann man nicht sagen weil man ja nicht weiß was gemacht werden muss nur bei meinem zwerghamster hat es 20€ gekostet obwohl er nur eine einfache Untersuchung war (Augen,Nase,Ohren usw. ) aber ist bestimmt von ta zu ta unterschiedlich

Lg. Von charly und deinem Hoppelchen gute Besserung ❤️

Das ist immer unterschiedlich. Eine Vorsorgeuntersuchung von einem Kaninchen kostet um die 15 €. Falls du Medikamente verschrieben bekommst, kann es Mehrkosten. Es ist wirklich von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, du kannst ja einfach mal dort anrufen und fragen. Aber du hättest dir vorher Gedanken machen sollen ob dein Geld für ein Tierarzt besucht reicht, denn wenn nicht, ist es deine Schuld faces stirbt.