Ist es schlecht wenn Kaninchen nicht geimpft sind?

5 Antworten

Hi du,

ja auch deine Kaninchen sollten geimpft werden. Bis jetzt ist ihr Überleben einfach nur Glück. Myxomatose und RHD sind i.d.R. tödlich.

Außerdem schützt man mit einer Impfung nicht nur seine eigenen Tiere, sondern auch die in seiner Umgebung, da der Erreger weniger Chancen hat, sich in einem Bereich festzusetzen.

Leider gibt es immer wieder Impfgegner, die meinen Impfen wäre nicht nötig. Heutzutage wird jeder Impfzwischenfall oder die, welche für einen Gehalten werden, weil sie in einem zeitlichen Zusammenhang stehen, an die große Glocke gehängt.

Das hunderttausende Menschen und Tiere mit Impfungen friedlich und gesund leben, wird dabei immer gerne ignoriert.

Letzter Satz sehr geil :D Für alle angeblichen Tierschützer ;)

Schlimm ist es erstmal grundsätzlich nicht, aber besser wenn mans hat.

RHD und Myxomatose sind leider fast immer tödlich, einfach nur zur Verhinderung dieser Krankheiten finde ich es notwendig.

Bei mir kostet das pro Jahr pro Ninchen 22 Euro. Ich finde das ist i.O.

Nein. Ich lasse meine auch nicht Impfen. Kaninchen nicht, Meerschweinchen sowieso nicht und Hund und Katze haben nur das Nötigste bekommen. Ich selber lasse mich auch nur gegen Tetanus impfen.

Impfungen bestehen aus Chemie, die das Nervenzentrum angreifen. Das kann zu körperlichen Schäden führen.
Tierärzte haben leider in den seltensten Fällen wirklich Ahnung. Die meisten lernen das was im Studium erzählt wird und gut.
Impfungen halten z.B 7-10 Jahre und nicht nur 1-2 Jahre. Daher ist das jährliche Nachimpfen keine gute Idee, da der Impfstoff von vorher noch wirkt.

Annielue  14.10.2015, 15:08

RHD und Myxomatose IST das Nötigste beim Kaninchen! Kaninchenschnupfen und so braucht man sicher nicht, aber gerade in Außenhaltung (aber auch drinnen) und wenn sie Grünfutter (von der Wiese?) bekommen, müssen die beiden Krankheiten abgedeckt sein, da sie zu einem sehr schnellen, qualvollen Verenden des Tieres führen, wenn eine Infektion eintritt.

Was du mit deinem Leben machst ist das eine, aber das deiner Kaninchen setze bitte nicht aufs Spiel mit deinem halben Unwissen!

Footloose123  15.10.2015, 19:25
@Annielue

Wiese aus dem eigenen Garten. Man sollte nichts aus der Öffentlichkeit füttern. Hunde, Abgase, Müll etc.

Ostereierhase  14.10.2015, 20:39

Typen wie du sind mir immer die liebsten. Was hast du studiert? Chemie/Humanmedizin/Pharmazie?

Impfungen schützen nicht nur dich oder deine Tiere, sie schützen auch die Menschen und Tiere in eurer Umgebung. Dadurch das gesunde Tiere  und Menschen geimpft werden, werden diejenigen mitgeschützt, die durch Jugend, Alter oder Krankheit nicht zu einer Impfung in der Lage sind.

Je nach Impfstoff ist die Immunisierung sehr gut und langanhaltend, das gilt aber leider nicht bei allen Impfstoffen. Nicht ohne Grund entwickelt man sich aber auch auf diesem Gebiet stetig weiter und erhöht die Zeiträume für benötigte Impfungen, wenn dies möglich ist (siehe das Beispiel Tollwut).

Und was die Toxine anbelangt. Rauchen und Saufen dürfen wir alle miteinander, da regt sich keiner auf. Drogen sollen im gewissen Umfang legalisiert werden. Aber Wehe in einem Milliliter Impfstoff ist etwas enthalten, was eventuell Probleme bereiten könnte. Dann ist der Teufel los...

Footloose123  15.10.2015, 19:34
@Ostereierhase

Ich bin ein Mädchen. ;) Das seit über 14 Jahren mit Tieren arbeitet und die Lügen der Tierärzte durchschaut hat. Das meiste was der Mensch macht, bzw. mit den Tieren macht ist Schwachsinn.
Natürlich gibt es wichtige Impfungen aber diese halten 7-10 Jahre und müssen nicht jährlich aufgefrischt werden! Das meine ich mit schädlich. Wenn der Impfstoff noch wirkt und noch mehr dazu kommt, greift es die Nerven an. Es ist nun mal nichts weiter als Chemie. Das hat körperliche Schäden zur Folge.
Informier Dich mal darüber, wie wenig Ahnung Tierärzte haben. Die lernen nur das vorgegebene.
Z.B. lernen Tierärzte kaum etwas über Haltung und Ernährung. Dieses Wissen müssen sie sich auch selber aneignen. Deswegen empfehlen so viele Trockenfutter obwohl die Tiere dadurch krank werden.
Es gibt ein Buch : Hunde würden länger leben wenn...
Das klärt die ganzen Mythen die die Tierärzte weiterhin verbreiten auf. Und auf Deutsch gesagt, machen die echt viel Mist.
Ich habe mich Jahrelang mit dem Thema auseinander gesetzt und Tatsachen kann man nicht mit einer eigenen Meinung begründen. Bei Tatsachen hat nämlich niemand eine Meinung.
Und wer geimpft ist, braucht vor ungeimpften ja eigentlich keine Angst haben oder ? Zumal Impfungen nur wenige Krankheiten verhindern. Die meisten lindert es nur. Mehr nicht. Und das hat mein Tierarzt sogar selber gesagt. Es gibt nur wenige Tierärzte die richtiges Fachwissen besitzen und richtig aufklären.

Ostereierhase  15.10.2015, 19:55
@Footloose123

Ich war Tierarzt und ,was du hier verbreitest, ist eine Beleidigung für einen gesamten Berufsstand, der von dir ohne ausreichende Belege in den Dreck gezogen wird.

Antikörper sind übrigens körpereigen und haben nichts mit Chemie zu tun, die Wirkung eines Impfstoffes funktioniert über das körpereigene Gedächtnis der Antikörperzellen, das Zeug was injiziert wird, ist nach kurzer Zeit abgebaut.

Als Geimpfter muss man sich natürlich auch nur eingeschränkt vor Ungeimpften fürchten, das ist klar. Aber als ungeimpfter, weil man eben in die Tabugruppen fällt, muss man sich aber vor allen anderen ungeimpften fürchten, die einem Krankheiten an den Hals schleppen, auf die man tunlichst verzichten könnte. Gegen sowas kann man sich selbst nicht schützen und diejenigen, die es durch eine ordentliche Durchimpfung der Bevölkerung tun könnten, halten es nicht mehr für notwendig. Dabei reicht ja eine Linderung durchaus aus. Masern sind lästig, aber ohne das potentielle Risiko auf die damit verbundene Enzephalitiden ist jedem Patienten aus meiner Sicht schon eine große Last von den Schultern genommen.

Wenn du aber mit Tatsachen (wissenschaftlich belegt) argumentierst, lese ich mir diese lange durch. Ich bin bis jetzt leider nämlich immer noch nicht auf eine Myxomatoseimpfung gestoßen, die länger als 1- 1 1/2 Jahre hält.

Ich schätze einfach mal, dass dein Onkel normale Hauskaninchen hatte die auch mal im Schmortopf gelandet sind. Diese Kaninchen sind robuster als die Kuschelzüchtungen. Unsere Tochter hatte als Kind auch zwei von dieser Sorte. Beide sind damals ohne Impfungen ca. 9 Jahre alt geworden, und das ist für Kaninchen ein gutes Alter. Was viel wichtiger ist ;;;!!! Bitte immer in regelmäßigen Abständen beim TA die Zähne kontrollieren lassen, und sie brauchen eine optimale Füterung. Ein Kaninchen was erst einmal an Durchfall erkrankt, ist oft nicht mehr zu retten.

GeileSau2002
Fragesteller

Nein sie sind natürlich nicht im Schmortopf gelandet :)

Bitte lass sie gegen myxomatose und rhd impfen! Finde es dich gut das du dich informieren willst :-D