Kaninchen nach längerer Zeit wieder impfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du solltest unbedingt den Gesundheitszustand der Tiere kennen. Meine beiden alten Weibchen sollen nicht mehr geimpft werden da sie ein schwaches Immunsystem haben.( 4 und 7 Jahre).

Eines meiner Kaninchen,jung und laut Tierarzt gesund ist kurz nach der Myxomatose Impfung gestorben. Wir haben auch köttelproben abgegeben. Das solltest du davor auch unbedingt tun.

Ich binn mir noch nicht sicher ob ich meine neuen Kaninchen impfen lassen. Das hat mich sehr abgeschreckt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
PlayadeMuro  16.06.2022, 19:15

Ein Kaninchen ist mit vier Jahren definitiv nicht alt!

Mit der Kombi-Impfung gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose hatten unsere Kaninchen, die Beide mindestens 10 Jahre alt sind, noch niemals Probleme.

Wenn sie im Haus leben, und nicht im Garten, ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie nicht geimpft sind, aber wenn sie im Garten leben, sollten sie auf alle Fälle geimpft sein.

Unsere Kaninchen Leni und Loisl sind im Sommer tagsüber, wenn es nicht so heiß ist, in einem riesigen Freilaufgehege komplett im Schatten unter großen Bäumen.

Es ist ein ganz furchtbarer Tod, wenn Kaninchen an RHD1, RHD2 und/oder Myxomatose versterben.

Es gibt kein Gegenmittel und diese Kaninchen sterben ganz elendig.

Hatten wir glücklicherweise noch nie, da unsere Kaninchen immer geimpft wurden.

Gordonsetter132  16.06.2022, 20:01
@PlayadeMuro

Hallo

Ich möchte niemandem etwas einreden aber ich werde es nicht mehr machen. Mich hat das sehr abgeschreckt.

Liebe Grüße 😊

PlayadeMuro  16.06.2022, 20:25
@Gordonsetter132

Zur Stärkung des Immunsystems kannst Du Engystol für Tiere geben.

Ich kaufe immer die große Dose, weil unsere Kaninchen, mit mindestens 10 Jahren, schon sehr alt sind.

Du gibst in jeden Wassernapf entweder je eine ganze Tablette, löst sich gut auf, oder Du mahlst die Tablette mit einem Tablettenmörser und fügst sie dem Trinkwasser hinzu.

Solltest Du nur bei einem Wassernapf und keiner Trinkflasche tun.

Gordonsetter132  16.06.2022, 20:34
@PlayadeMuro

Ich denke Mal darüber nach aber der chronische Kaninchenschnupfen bleibt eh. Ich gebe immer viele Kräuter.

Natürlich haben sie einen Wassernapf und keine Flasche.

Es kann sein, dass bei der Myxo wieder eine Grundimmunisierung notwendig ist, wenn du z.B. RikaVacc nimmst. Sprich deinen Tierarzt darauf an.

Du solltest deine Kaninchen gegen Myxo, RHD1 und 2 impfen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

In der freien Natur gibts ja auch keine Impfung! Deswegen finde ich es furchtbar die Tierchen mit sämtlichen Zeugs vollzuspritzen. Alles geldschneiderei. Wenn man die Tiere artgerecht hält u gesund füttert braucht man ihnen das nicht antun! Wenn sie krank sind geht man eh zum Arzt. Das ist Stress genug.

Du solltest die Kombi-Impfung gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter