Min kaninchen hat eine Entzündung am Fuß so aufgeraut?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass Dein Geschreibsel ziemlich unverständlich ist:

  1. Hält man Kaninchen im Winter nicht schutzlos im Freien auf Steinplatten! In der Natur leben sie in Erdhöhlen, wo es trocken und warm ist. Kaninchen brauchen einen Stall - bis Du den hast, setze sie in die Badewanne, reinige die Pfoten und behandle die Entzündungen mit Bepanthen Salbe. Geht das nicht binnen 3 Tagen zurück, geh zum Tierarzt.

Biete ihnen ein Häuschen mit trockenem Fußboden an, in das Du eine Heuraufe einbaust und in dem Futter und Wasser in schweren Keramikschalen angeboten werden. Die Wände sollten doppelt sein, in den handbreiten Zwischenräumen kannst Du Heu lagern, das gleichzeitig isoliert. Wenn Du das Häuschen auf Getränkekisten aus Plastik stellst, wird es von unten nicht nass. Ein Kistchen mit Torf dient als Toilette. Das alles muss mindestens alle 3 Tage gereinigt werden! Den Inhalt kannst Du mit Abfällen aus der Küche und Löschkalk kompostieren. Die Vordertür kannst Du im Winter mit Plexiglas abdichten.

Der Auslauf sollte eine Wiese sein - die kann man auch über steinernem Untergrund anlegen. Oder Du grenzt im Garten ein Areal mit tief sitzenden Mäuerchen oder Alublech ab, über dem ein Drahtzaun installiert wird.

Wie man Tiere hält, überlegt man sich, bevor man sie anschafft...!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaninchen07
Fragesteller

Ich weiß ja sie haben nur so ein kleines Stück mit auslauf sie haben ja eine große Hütte mit allem was man braucht Einstreu heiu stroh uns buddel möglic spiel zeug und Beschäftigungen danke für deine Hilfe!

Dichterseele  06.01.2020, 21:31
@Kaninchen07

Dann lass sie in der Hütte, wenn die vor Feuchtigkeit geschützt ist - jetzt im Winter brauchen sie keinen Auslauf. Im Frühjahr versuche ihnen ein Stück Wiese herzurichten.

Wenn es nicht blutet oder sich nicht entzündet, musst und kannst du da nichts großartiges machen. Beobachte am besten die nächsten Tage die Wunde und das Verhalten deiner Fellnase, halte alles gut sauber und wenn dir etwas auffällt geh direkt zum Tierarzt.

Sieht aber nur nach einer Schürfwunde aus, sowas kann passieren wenn die kleinen Toben oder sich rangeln.

Was jedoch wichtig zum schonen der Pfötchen ist; ein Boden der federt, heißt Erde muss her. Die Pfoten sind nicht darauf ausgerichtet auf harten Oberflächen zu laufen. Oberflächen wie Stein können (leider) solche Wunden fördern.

Ist es nicht möglich, Erde über die Platten zu streuen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte bitte ruf morgen direkt beim Tierarzt an bevor du selbst Experimente durchführst

Oh je ich verstehe den Text leider kaum. Es hat so viele Rechtschreibfehler und Satzzeichen scheinen auch extra zu kosten.

Aber gut, ich mag Kaninchen und möchte gerne helfen. Woher kommen die kranken Stellen? Liegt es an den Krallen? Warst du schon beim Tierarzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaninchen07
Fragesteller

Also die Wunden sind bei den kleiner bei den hinter Pfote bei den Fersen bei allen beiden und bei den vorderen Pfoten leicht ich war noch nicht beim tierarzt werde aber den tierarzt heute informieren ich muss dann mit den kleinen allein zum tierarzt gehen weil ich kümmer mich immer allein um meine tier und das kriege ich ganz gut hin ich habe 2 Mäuse gehabt sie sind 3 und 4 geworden es hat mir sehr schwer gefallen sich von ihnen zu verabschieden aber ich habe nie irgend wie Rum gemacht das ich keine Lust oder kein bok mehr auf meine tiere hab 💗💫

Calla83  06.01.2020, 16:38

Ja geh bitte einfach zum Tierarzt und lass sie untersuchen.