Schildkröte und Kaninchen?

5 Antworten

Das ist keine Landschildkröte ! Das ist eine Wasserschildkröte, wahrscheinlich eine Rotwangenschmuckschildkröte. Und die steht auch nicht unter Artenschutz, sondern ist in der EU als invasive Art (!), also das Gegenteil von schützenswert, gelistet.

Dieses Tier in einem trockenen Gehege mit Kaninchen zu halten wäre Tierquälerei. Wenn du sicherstellen willst, dass ihr nichts passiert, besorge dir eine möglichst große Mörtelwanne, fülle diese halb mit Wasser und lege einen Stein in die Mitte, an dem sie sich festhalten und auf den sie mal klettern kann. Für wenige Wochen geht das schon. Füttern kannst du sie mit Grünzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
bunnygirl05
Fragesteller

okay vielen dank!

bunnygirl05
Fragesteller

braucht sie zusätzlich zu der Wasserkiste Auslauf auch?

Bagger? Schildkröte?

Ein kurzer Anruf bei der Stadt und die Bagger sind weg. Die kleine Schildkröte steht bestimmt unter Artenschutz, oder ist zumindest schützenswert.

Du persönlich solltest das Tier in Ruhe lassen (die Bagger natürlich auch).

Gruß

bunnygirl05
Fragesteller

nein - privater umbau und notwendig.

AldoradoXYZ  16.04.2021, 01:20
@bunnygirl05

Ne ne, Du sollst bei der Stadt anrufen, ob der Umbau privat ist oder nicht ist egal :D

Gruß

Bitterkraut  16.04.2021, 13:28
@bunnygirl05

Und die Schildkröte? Schaffst du es nicht, zwei Fragen zu beantworten?

Hast du eine Ahnung, wie die Schildkröte in deinen Teich gekommen ist?

Bitterkraut  17.06.2021, 17:41
@Bontbee

Weil ich keine Lust hab, den Leuten, die ja eine gute Antwort von mir wollen, stundenlang Informationen aus der Nase zu ziehen. Wenn die Leute schon unfähig sind, wichtige Info gleich in die Frage zu packen.

AldoradoXYZ  03.07.2021, 11:39
@Jojothebest

79Tage ist die Frage nun alt.

Ob das wohl inzwischen alles geklärt ist? Ich mein die Arbeiten hatten bereits begonnen.

Gruß

Also bei mir hat mein Nachbar auch eine Landschildkröte. Dieser lässt die Schildkröte immer auf dem Tiefgaragen Plateu auslaufen. Dort ist sie eigentlich den ganzen Sommer. Sie geht nach meiner Beobachtung in einem kleinen Busch schlafen. Der Nachbar füttert sie alle 2 Tage weil sie Blätter und Grass selber auf dem Plateu fressen kann.

Im Winter oder wenn es kalt ist nimmt er sie mit ins Haus.

bunnygirl05
Fragesteller

also meinst du, dass ich garkeinen eingezäunten bereich brauche?

Neilon259  16.04.2021, 01:16
@bunnygirl05

Also das Plateu ist schon eingezäunt, es ist zwar riesig aber irgendwann kommt dann schon ein Zaun.

Wenn du sie nicht jeden Tag wieder nach Hause schleppen willst dann musst du schon ein kleinen Zaun aufbauen ;)

bunnygirl05
Fragesteller
@Neilon259

hierbei liegt das problem - ich würde die Schildkröte ja nur aufnehmen bis der umbau vorbei ist da es ihr - denke ich mal - dort besser geht, und für diese kurze Zeit einen Zaun zu bauen 😬 ich stehe im Kompromiss mit mir selbst, ich möchze nicht riskieren dass ihr etwas passiert aber ebenso möchte ich sie auch nicht komplett falsch halten und ich habe nicht genug zeit um nach einer vernünftigen unterkunft für sie zu suchen.

Neilon259  16.04.2021, 01:23
@bunnygirl05

Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich dürfte dort gar kein Bagger arbeiten. Da Schildkröten unter Artenschutz stehen. Kannst ja mal bei der Gemeinde nachfragen

Geochelone  16.04.2021, 13:14
@Neilon259

Nein, Schmuckschildkröten stehen nicht unter Artenschutz, im Gegenteil: Sie sind als invasive Arten gelistet.

Bitterkraut  16.04.2021, 23:13

Was hier ist keine Landschildkröte.

Leider hat die Süße ihren Kopf eingezogen. Falls es sich um eine ausgesetzte Rotwangen-Schmuckschildkröte handeln sollen, steht sie unter Artenschutz. Dann müsste der Bagger wohl ne Pause machen

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/aquaristik-terraristik/schildkroeten/schildkroeten-von-a-bis-z/schildkroetenarten-mit-r/rotwangen-schmuckschildkroete

Bitterkraut  16.04.2021, 01:47

Nun wurde eine Liste veröffentlicht mit Tierarten die als invasiv gelten und in der EU bekämpft werden sollen. Auf dieser Liste findet sich auch die Buchstaben-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta) mit ihren Unterarten Rotwangen-, Gelbwangen- und Cumberland-Schmuckschildkröte. Diese Schildkröten dürfen nun in Europa nicht mehr gehalten, gezüchtet und vermarktet werden. Befanden sich Tiere bereits vor Inkrafttreten der Liste (also vor August 2016) in Besitz, so dürfen diese bis zu deren Tode weiter gepflegt werden. Voraussetzung dafür ist jedoch dass eine Vermehrung der Tiere unterbunden wird und dass Vorkehrungen getroffen werden, dass sie nicht entweichen können. https://www.zierschildkroete.de/artenschutz-wasserschildkroeten/

Dann muß sie eingefangen werden.

Hi ich glaube nicht das es eine land schild krüte ist sie siet nemlich er nach wasser schild krüte aus und darum sollte sie auf jeden fall ein bisschen wasser haben wo sie schwimmen könnte