Aufgekratzte Mückenstiche auf der Nase meines Kaninchen.. Was tun?

Das ist die Stelle..  - (Tiere, Kaninchen, Wunde)

4 Antworten

Hi,

OMG! Damit wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen! -.-

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das von einem Mückenstich kommt!

Ist aber auch erstmal egal; haben Kaninchen etwas (das auch noch SO schlimm ist) dann MUSS man zum Tierarzt und das behandeln lassen! Und das generell so schnell wie möglich; nicht lange warten ;)

In Zukunft dürfen die Kaninchen auch nicht immer weiter gestochen werden; es gibt so Fliegengitter für die Fenster (ca. 2-3€/ Stk) und davon würde ich ein paar kaufen und die irgendwie um das Gehege wickeln; dann kommt da nichs mehr rein außer Obstfliegen XD
Wenn das nicht geht, dann eine Innenhaltung drauß machen und die Fliegengitter vor die Fenster machen; da kommt nichts mehr rein! (hab ich auch überall^^)

Gute besserung für das arme Tierchen^^

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich glaube nicht das das ein Mückenstich ist. Geh am besten zum Tierarzt, du kannst deine Kaninchen auch schützen indem du ihnen drinnen ein Gehege aufbaust. Wie groß ist dein Außengehege denn? Wenn es nicht über den mindest maßen (6 Quadratmeter) ist dann wäre es auch eine Möglichkeit das Gehege gitter mit Fliegengitter zu verstärken.

Aber aufjedenfall zu einen Tierarzt gehen der sich mit Kaninchen auskennt!

Josiexcx
Fragesteller

Unser Stall ist ziemlich groß.. Mit angebautem Freilauf.. Bestimmt 8 Quadratmeter..

Aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem irgendwie Fliegenfänger drum herum.. Danke :)

DreiBesen33  09.08.2016, 19:37
@Josiexcx

Das ist aufjedenfall schonmal gut, lass es aber trotzdem vom Tierarzt anschauen. Das ist schon eine sehr große Wunde die bestimmt sehr schmerzhaft ist.

Hallo,

ich würde gerne wissen was aus dem Kaninchen geworden ist. Unser Kaninchen hat ähnliche Symptome. Erste Diagnose war Pilzbefall. Nachdem das Pilzmittel nicht geholfen hat jetzt zweite Diagnose: evtl. Hautkrebs.

Was hat der Tierarzt bei ihrem Tier diagnostiziert?

Wie konnten sie ihrem Kaninchen helfen?

Josiexcx
Fragesteller

Bei meinem Kaninchen handelte es sich tatsächlich um aufgekratzte Mückenstiche.
Ist über den Herbst/Winter alles abgeheilt und dieses Jahr nicht wieder gekommen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es eine ähnlich harmlose Diagnose bei eurem häschen ist.
Ganz liebe Grüße :)

Hallo,

puh also das ist deinitiv kein  Mückenstich, sondern Pilz o.Ä. Du solltest damit umgehend zum Tierarzt gehen, der davon einen Abklatsch macht und sich mal genauer anschaut was das ist.

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Josiexcx
Fragesteller

Also vielen Dank auf jeden Fall.

Ich bin mir allerdings sehr sicher dass es Mückenstiche sind da ich schon oft beobachtet habe dass sie dort gestochen werden und sich dann aufkratzen..

Außerdem wäre das für Pilz glaube ich eine zu dicke Kruste...

Aber ich werde mal einen Tierarzt aufsuchen.

VanyVeggie  09.08.2016, 20:26
@Josiexcx

Die Dicke der Kruste hat damit nix zu tun. Die entstand ja durch Juckreiz und Kratzen.

Ich hab noch nie erlebt oder davon gehört, dass Mückenstiche Kaninchen irgendwie beeinträchtigen. Kann mir das daher wirklich nicht vorstellen. Das wird dir der Tierarzt aber dann genauer sagen können.