Hallo mein Kaninchen ist seit gestern Komisch drauf, sein Kopf ist immer Schief und er sitzt an Ecken. Ich war beim Tierarzt der meinte das ich ihn füttern so ?

Mein Kaninchen - (Tiere, krank, Kaninchen)

8 Antworten

Hier haben sich zwar alle an Encephalitozoon cuniculi festgebissen, das ist zwar eine häufige Ursache bei Kopfschiefhaltung, aber nicht die einzige.

Es kommt auch noch eine Mittelohrentzündung in frage oder ein Abszeß im Kopfbereich. Ich weiß nicht, ob es auf dem Foto eine optische Täuschung ist, aber es sieht so aus, als ob eine Auge weiter heraussteht oder eines mehr zurück liegt.
Häufigste Ursache hierfür sind Zahnabszesse oder Abszesse hinter dem Augapfel aus anderer Ursache.

Eine Infektion mit E.C. ist übrigens nicht in jedem Fall heilbar. Ein erheblicher  Prozentsatz der Patienten bessert sich auch mit korrekter Behandlung nicht und muß eingeschläfert werden, weil die Tiere keine Lebensqualität mehr haben. Bei fast allen kann der Erreger nicht elimiminiert werden und Rückfälle sind möglich.

Des weiteren sollte man bedenken, daß E.C. unter Umständen auf den Menschen übertragbar ist.

Und nicht alles, was landläufig als Impfung bezeichnet wird, ist auch im medizinischen Sinne eine. Viele bezeichnen jede Spritze als Impfung. Ich gehe davon aus, daß die 5 "Impfungen" von denen der FS schreibt, 5 Injektionen mit verschiedenen Medikamenten waren.

Nichts desto trotz scheint die Diagnose nicht zu stehen. Denn egal was es ist, es müßte weiterhin täglich behandelt werden, mit Injektionen oder oralen Medikamenten.

Eine Blutprobe zur Diagnose wäre sicher auch hilfreich.

Eine zweite Meinung wäre durchaus angebracht.

Gute Besserung dem Hoppelmann

Gleich morgen nochmal gehen, hatte mein Kaninchen nämlich auch. Kann sein, dass es Lähmungen hat. Nicht selten halten sie dabei den Kopf schief. Ich spreche hierbei von Encephalitozoon. Beste Grüße und alles Gute!

Adrian593  11.07.2016, 21:06

Die Therapie hat bei meinem Kaninchen super angeschlagen. Falls du die Therapie ggf. vergleichen willst, melde dich einfach!

Google mal nach E. Cuniculi.

Scheint mir das zu sein. Hat das Kaninchen keine Medikamente, sondern nur eine Impfung bekommen?

Schau bitte hier nach, da steht was zu tun ist:

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/

Der Tierarzt war wohl nicht kundig.

Metin7042
Fragesteller

Er hat fünf Impfungen bekommen und keine Medikamente nur so ein Breifutter zu füttern

dennybub  11.07.2016, 21:07
@Metin7042

scroll ganz nach unten, da steht die Behandlung. Dein Tierarzt hat es nicht richtig gemacht.

Geh am besten in eine Tierklinik, die sind in der Regel besser.

Viel Glück und alles Gute!

Oder meinst du mit Impfungen das Panacur?

Panacur steht da, wird mit Babybrei gegeben. Trotzdem, lese bitte alles durch. Da steht auch was von Antibiotika und Infusionen usw. Muss alles möglichst schnell begonnen werden, umso höher sind die Erfolgschancen auf Heilung.

Viowow  11.07.2016, 21:24

panacur wird aber ja übers maul eingegeben. oder kann man das auch spritzen?

Hi

hat der Tierarzt Dir denn nicht gesagt warum es den Kopf schief hält? Einfach nur impfen (5 Stück? gegen was denn?) und Brei geben, oder wie? Keine Infos und keine weitere Behandlung?

Kopfschiefhaltung ist in der Regel: E.cuniculi (E. C.)

Damit musst Du zu einem Tierarzt... Wenn Dein TA Dir das nicht gesagt hat, dann wechel den da der dann keine Ahnung von Kaninchen hat...

Hier ein paar Infos zu E.C:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Als Kind hat ich mal nen Kaninchen. Und er hielt dann eines Tages den Kopf auch schief. Sogar noch stärker wie deins. Und wenn er lief, dann auch nur im Kreis. Ich will dir jetzt keine Angst machen, is bei mir auch schon viele Jahre her, aber meine Eltern erklärten mir damals das so dass er ne Art Schlaganfall hatte. In wiefern das jetzt Stimmte, oder sie mir nur vereinfacht erklären wollten weiß ich nicht. Er hat auch starke Probleme gehabt was zu trinken oder zu essen. Der Tierarzt hat in dann eingeschläfert, weil es keine Hoffnung mehr für ihn gab. Du kannst eigentlich nur dass machen, was Tierarzt sagt bzw. dir noch zweite Meinung einholen. Aber ich denke mit Spezialnahrung lässt sich da nicht viel machen. Und ne Impfung bringt ja eigentlich auch nichts, da das Tier ja bereits 'krank' ist.
Aber ich drück dir die Daumen, dass es deinem kleinen bald wieder gut geht.

Viowow  11.07.2016, 21:26

da war der TA dann wohl auch nicht so gut informiert. heutzutage würde ich mich auf keinen arzt allein mehr verlassen. mindestens 3 meinungen einholen und im internet forsten wie blöd. mein eines kaninchen wäre sonst jetzt auch schon tot. aber wir haben es wieder hinbekommen. fast wieder ganz gesund.

Tine199  11.07.2016, 21:30
@Viowow

Ich war damals auch erst 8 jahre alt.Ich weiß daher auch keine genauen Einzeheiten. Vielleicht war die Medizin auch noch nicht so weit gewesen. Wer weiß...