Bessert sich die Situation von meinem Kaninchen mit EC noch?

3 Antworten

Bitte gehe bei solchen Krankheiten zu einen Kaninchenspezialisten (meistens in Tierkliniken zu finden).

Es ist möglich, dass das Kaninchen mit Medikamenten weitgehend symptomfrei leben kann. Bitte lasse dich dazu professionell beraten.

Normale Tierarztpraxen verfügen nicht über das notwendige Wissen!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Nein ist eine unheilbare Krankheit.

Einfach viel Liebe geben und z.b den Wassernapf / Fressnapf niedriger machen, störende Sachen entfernen wo es reinlaufen könnte etc.

Das kurze leben was es noch bleibt so lebenswert machen wie es geht

Und wenn es zu schlimm wird, erlösen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lkjhgf9680
Fragesteller

Ist mir bewusst dass es unheilbar ist, aber es gibt ja Fälle wo die Symptome sogar komplett zurück gehen und auch der Tierarzt meinte, dass es gut sein kann dass der Kopf wieder deutlich gerader wird und dass das Kaninchen damit gut noch leben kann. Das meine ich mit verbesserter Situation

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kaninchen ein Antibiotikum und Panacur erhalten hat. Du musst Geduld haben, das dauert mehrere Wochen, bis es besser wird.

Wenn Dein Kaninchen nicht richtig frisst, musst Du unbedingt mit Crititical Care zufüttern.

Es war natürlich suboptimal, bei einem E.Cuniculi-Ausbruch am Samstag, erst am Montag zum Tierarzt zu gehen. Das ist wie bei einem Schlaganfall beim Menschen, da zählt jede Minute.

In so einem Fall geht man zu einem Nottierarzt oder in die nächste Tierklinik.

Wir haben ein altes Kaninchen mit E.Cuniculi aus dem Tierschutz! Leider hat uns dieses private Tierheim verschwiegen, dass Loisl unter E.Cuniculi leidet und es war auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen, da es sich bei Loisl auf Niere und Blase geschlagen hat.

Die Vorbesitzer haben ihn deshalb auch abgegeben, weil ihnen die Behandlung zu aufwendig war. Wir haben das mittlerweile ganz gut im Griff! Hat aber eine Weile gedauert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter