Glaubt ihr, mein Kaninchen hat EC?

Habe ihn jetzt in einen anderen Raum gebracht und die Toilette sauber gemacht. Ich hab so angst, dass es sich auf mich/meine Familie oder auf meine anderen Tiere überträgt. Kann mir da bitte jemand helfen ? Sieht es so aus. Als hätte er EC ? Er frisst normal aber bewegt sich nicht so viel . Kann ja auch an seiner Pfote liegen. Er ist einfach anders.

2 Antworten

Bitte lasse deine Kaninchen wieder zusammen. Auch wenn es EC wäre, dann wären alle Kaninchen bereits Träger und der Stress der Trennung kann die Krankheit verschlimmern.

Ich glaube allerdings nicht, dass es EC ist!

Ich sehe am Bild, dass dein Kaninchen starke Schmerzen sowie ein gerötetes Ohr hat. Ohrenentzündungen sind bei Widderkaninchen leider nicht unüblich. Bitte gehe direkt in die Tierklinik zu einem auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt. Normale Tierarztpraxen können nichts ausrichten!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Alexan1246454
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab leider echt keinen Spezailisten. Hab schon sehr oft nach einem gesucht. Wir haben 2 tierärtze bei unserer Praxis und eine davon kennt sich echt gut aus. Ich bin mir nicht sicher ob sein Ohr wirklich rot ist, weil ich aufvdem Bild farbiges Licht an habe. Er hält seinen kopf auch nur dann schief, wenn er in seiner ,,Brot-Form" ist. Wenn er hoppelt, tritt er auf eine Pfote nicht drauf. Ich fahre heute direkt nach der Schule zum Tierarzt. Ich hatte jetzt nur starke sorgen, dass wir uns anstecken, weil ich hatte ihn gestern schon merfach gekuschelt...

Jassy1603  20.02.2024, 10:48
@Alexan1246454

Ich fahre mit meinen Kaninchen auch anderthalb Stunden zum Tierarzt.

Ich sage dir das, weil ich leider wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich war mir sicher, dass mein Widderchen eine Ohrenentzündung hatte aber alle Tierärzte in meiner Stadt haben irgendwas an ihm herumgedoktert. Hat mich nicht nur tausende von Euros gekostet alle Tierärzte in der Umgebung abzuklappern, sondern hat auch für 2 Jahre Qualen für mein Kaninchen gesorgt.

Letztendlich mussten beide seiner Ohren aufgebohrt werden. Solch eine OP macht kein normaler Tierarzt. Das können die gar nicht.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Du kannst bei diesem Link unter deiner PLZ schauen, ob was in der Nähe ist.

Alexan1246454
Fragesteller
@Jassy1603

Ok ich schaue da mal nach. Ich fahre heute aber erstmal zu meiner tierärztin und wenn ich keine besserung etc. Sehe, fahre ich dann zum spezialisten. Ich hoffe nur so sehr, dass das kein EC ist 🙏🏼

Jassy1603  20.02.2024, 12:49
@Alexan1246454

Viele Tierärzte diagnostizieren leider viel zu schnell E.C.

Eine Ohrenentzündung sieht man nämlich nur im CT - was die meisten Praxen gar nicht zur Verfügung haben. Lasse dich also von einer ersten Diagnose nicht verunsichern.

da Widder zu den Qualzuchten gehören , könnte er auch Ohrenprobleme haben.