Mein Hund humpelt, hat aber keine Schmerzen. Was kann ich tun?

9 Antworten

Das er Dich scheinbar schon gut erzogen hat 😁🤪😎😂

Woher ich das weiß:Hobby

Was sagt denn der Arzt? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. das Hüftgelenkt manchmal raushüpft. Oder die Pfoten sind die Ursache? Oft sind die Krallen einfach störend. Also ich würde den Hund mal röntgen lassen, wenn äußerlich nix fehlt. Da ist irgendeine Fehlstellung.

Valeria2103
Fragesteller

Der Tierarzt war ebenfalls ratlos, weil dem Hund nichts fehlt. Er wurde schon abgetastet und geröntgt

mendrup  24.03.2019, 20:46
@Valeria2103

Entweder, es ist was neuronales, oder Alarm67 hats erfasst😉

Wenn das NUR leinenläufig auftritt, versuch mal, den Hund abzuleinen, wenn er beim Gassi anfängt zu Hinken.

Das hatte mein Hund auch. Ihm hat Physiotherapie geholfen. Das hatte wohl was mit seiner Geburt zutun. Nach der Physio lief er wieder normal.

Das klingt sehr nach Patella. Das haben viele kleine Hunde. Da springt beim Laufen die Kniescheibe raus. Die Hunde rennen trotzdem weiter.

Ein vernünftiger Tierarzt sollte sowas sehen wenn er den Hund beim Laufen beobachtet. Wenn er nur auf dem Tisch steht ist natürlich "alles in Ordnung". Mit etwas Erfahrung kann ein Tierarzt das aber auch fühlen.

Es gibt verschiedene Schweregrade. Solange der Hund bei Grad 1 oder 2 ist brauchst Du nicht viel zu machen. Physiotherapie wäre sicher gut. Es gibt auch viele Nahrungsergänzungsmittel die man füttern kann - obs was bringt ist eine andere Sache. Wichtig ist die Muskulatur aufzubauen. Eine gute Muskulatur stützt das Knie.

Geh mal zu einem Orthopäden für Hunde. Die haben mehr Erfahrung mit sowas.

Aber solange der Hund gut klarkommt würde ich nicht operieren. Das wäre für mich nur in schweren Fällen eine Option.

schmerzen muss man nicht dauerhaft haben. die können mal stärker, mal schwächer oder nicht vorhanden sein. man kann sie auch mal vergessen, wenn man sich total freut. du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass dein hund nicht humpelt, um dich mit spaziergängern ins gespräch zu bringen.

bring deinen hund zum tierarzt - das tier muss untersucht werden.

Valeria2103
Fragesteller

Er wurde schon untersucht. Ihm fehlt nichts :)

Valeria2103
Fragesteller

Er wurde schon untersucht. Ihm fehlt nichts :)

Bei einer Fehlstellung oder bei Schmerzen würde er doch dauerhaft humpeln und nicht nur wenn er an der Leine ist. Zuhause humpelt er auch nie

mendrup  24.03.2019, 20:47
@Valeria2103

Also gerade bei Fehlbildungen der Gelenkknochen kann das Bein mal raushüpfen und mal nicht. Interessant wäre auch, woher der Hund stammt und was er erlebt hat.

Schokolinda  24.03.2019, 21:01
@Valeria2103

es gibt solche und solche tierärzte. dein hund humpelt nicht zum lustig sein. der hat was. geh zu einem anderen tierarzt.