Wunde Pfote beim Hund?

8 Antworten

Und wie sollen wir, anhand eines Fotos, mehr erkennen, als du? Es kann harmlos (z.B. ein Insektenstich) oder ein Fall für die Tierklinik sein (z.B. PL).

Wenn meine Hündin offensichtlich Schmerzen hat und, wenn auch nur zwischendurch, humpelt, doktore ich da nicht tagelang dran rum, sondern fahre zum Tierarzt. Erst recht, wenn ich keinen Auslöser finden kann. Dann muss ich auch nicht warten, bis ich am Wochenende den höheren Satz zahlen muss. Außerdem hat es den Vorteil, dass so "Kleinigkeiten" noch recht günstig behandelt werden können. Je länger man wartet, desto teurer wird es meist.

Ist er denn falsch aufgetreten oder ist irgendetwas passiert was das hätte auslösen können?
Und hat er schmerzen, also winselt er, frisst er weniger oder zieht er sich zurück? Ich würde eventuell doch in eine Tierklinik fahren wenn wirklich gar nichts geholfen hat und wenn es seit Mittwoch so ist.. wäre wahrscheinlich schon früher gefahren..

marinab1094
Fragesteller

Nein, sie verhält sich komplett normal und frisst auch normal. Sie tritt auch die meiste Zeit normal mit der Pfote auf und schont die Pfote nur zwischendurch

lewei90  05.10.2019, 16:57
@marinab1094

Eben, weil sie Schmerzen hat oder es unangenehm ist! Dann geht man SOFORT zum Arzt. Zumal das Lecken alles noch schlimmer machen kann.

Patricia1998  05.10.2019, 17:18
@marinab1094

Also wenn sie die Pfote immer mal wieder schont, scheint es ihr unangenehm zu sein weil es vielleicht doch weh tut. Willst du nicht lieber doch mal in die Klinik fahren? Vielleicht hat sie auch einen Abszess an der Pfote und wenn der nach innen aufgeht könnte sie eine Blutvergiftung kriegen und das bedeutet in fast allen Fällen den Tod.

lewei90  05.10.2019, 17:30
@Patricia1998

Nö, er/sie "möchte" nicht. Wahrscheinlich zu stressig und keine Lust. Darum lässt man das Tier lieber leiden und wartet bis Montag.

Dem Hund geht es nicht gut, ich würde so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen! :( Wir wissen nicht, wie schmerzhaft der Hund es findet, aber wir wissen auf jeden Fall, dass es unangenehm ist! Ich würde versuchen, heute schon zu gehen.

lewei90  05.10.2019, 16:56

Ne, er oder sie "möchte" ja nicht und will erst Montag zum Tierarzt, weil er oder sie der Meinung ist, dass das ja alles halb so wild sei und es dem Hund ja gut gehe. Unverantwortlich!

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber Schwellung, Rötung, Schmerzen und Ueberwaermung sind Entzündungszeichen, und es soll ja nicht ne Sepsis geben. Also Tierarzt

Er ist vielleicht von einer Wespe gestochen worden. Die liegen jetzt schon häufig am Boden, sie sterben im Spätherbst.