Hund braucht Verband aber will ihn nicht tragen?

8 Antworten

es gibt Hundeschuhe und Pfotenschutz in allen Variationen.

Kommt jetzt auf die Verletzung an - aber eigentlich solltest Du den Hund sowieso schonen und nicht viel laufen.

Es gibt im Drogeriemarkt so selbsthaftende Verbände - die halten ganz gut. Oder lass vom Tierarzt einen vernünftigen Verband draufmachen. Gerade bei Pfotenverbänden ist das nicht ganz einfach (Watte zwischen die Zehen etc.).

Meiner kriegt immer Babysocken an, die ich oben locker mit Tape festklebe. Mittlerweile akzeptiert er sie auch ohne Klebe.

Kommt stets auf die Verletzung an. Schnittverletzung, Zehen-, wunde Pfoten, Verstauchung. Manche Wunden brauchen "nur" Schutz, manche Stabilisation/ Entlastung.

Hatte immer sehr große Hunde und da waren bei nicht orthopädischen Verletzungen Tennissocken, mit breitem Schlüpfergummi fixiert, in der Wohnung sehr hilfreich. Für draußen wurde darüber ein Hundeschuh angezogen. Bei kleineren Pfoten könnten Baumwollbabysocken helfen plus passende Hundeschuhe. Es geht doch darum, die Wunde zu schützen und/oder Druckentlastung.

Bitte nie ohne Socken/ Verband bei Pfotenverletzungen Hundeschuhe anziehen.

Wir Menschen wissen, dass ein Verband gut für uns ist. Hunde nicht. Sie haben noch immer so viel Natur in sich, dass sie ihn als lästig empfinden, der sie an instinktiver Selbstbehandlung (z.B. lecken) hindert.

Deshalb ist Vertrauensverhältnis zwischen Tier und Mensch so sehr wichtig, damit sie kooperieren. Sie können durchaus lernen, dass gewisse Maßnahmen notwendig sind.

Verbände, die sachgerecht angelegt werden, rutschen nicht einfach so ab.

Muss der Verband überhaupt sein? Hat der Hund eine offene Wunde?

Kurzfristige Gangveränderungen sind mit Pfotenverbänden völlig normal. Aus meiner Erfahrung dauert es nur wenige Stunden, bis sich das Tier daran gewöhnt hat.

Wenn ein Hund seinen Pfotenverband durch diese Bewegung sofort wieder verliert, dann sitzt der Verband nicht richtig. Du musst immer ein weiter oben liegendes großes Gelenk mit einbandagieren, in diesem Fall also das Sprunggelenk. Auch kann es hilfreich sein, ein Tape wie Leukosilk oder dergleichen zu verwenden, um den Verband oben am Fell etwas anzukleben und damit zu fixieren.

Vergiss vor allem nicht, die Zehenzwischenräume (auch unter der Daumenkralle!) mit abzupolstern, damit sich da keine schmerzhaften Druckstellen und Entzündungen bilden können.

Dass Dein Hund sich anfangs am Verband stört ist normal. Das "auskeilen" sollte aber nach ein paar Minuten von alleine aufhören und er wird den Verband akzeptieren, sofern er richtig dran ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen