"Socken" für einen Hund?

9 Antworten

Plastiktüte (Gefrierbeutel) drüber und mit Klebeband abkleben. Dabei darauf achten dass ihr das Fell nicht anklebt und ihm auch nicht das Beinchen abschnürt. Das Ganze hält einen Spaziergang gut durch. Zuhause die Tüte bitte direkt wieder abnehmen.

Alternativ kannst Du auch im Fachgeschäft einen Krankenschuh kaufen - kostet halt ein paar Euro, kann man dafür mehrmals verwenden.

Für einen einfachen Spaziergang kann man den Verband einfach mit einem kleinen Plastiksackerl einpacken. Befestigen mit etwas Klebeband (nur am Sackerl, nicht am Fell).

Hält eine Spaziergang aus und kostet so gut wie nix.

Nachher bitte gleich wieder runter geben. Sonst schwitzt die Wunde und kann nicht gut heilen.

Je nach Pfotengrösse eine Kindersocke drüber und ggf. ein Kondom als Nässeschutz. (Nicht lachen , bei kleinen Rassen ist das sehr praktisch).
Bei großen Pfoten wie beschrieben eine Tüte/Folie.

WICHTIG - Pfotenverbände dürfen nie zu fest gewickelt sein, damit die Blutzirkulation nicht abgeschnürt wird

Hallo,

für kurze Zeit und wenn nix anderes zur Hand ist, habe ich Kondome mit.

Schnüren nicht ein, wasserundurchlässig, keimfrei, ziemlich belastbar.

Plastiktüte oder Einmalhandschuh um die Pfote packen und mit einem Haargummi fixieren. Nicht diese dünnen, sondern die etwas dickeren, "flauschigen" Haarbänder.

Alternativ gehen auch Hundeschuhe. Diese aber bitte immer paarweise anziehen. Sonst schleichen sich leicht Fehlhaltungen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter