Was kann ich tun gegen Pfoten auf heißem Teer?

6 Antworten

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Hunde da etwas schmerzfreier als Menschen, nichts desto trotz kann es natürlich zu Verletzungen der Pfoten kommen, wenn sich der Asphalt stark erhitzt hat. Hund am Rand laufen lassen oder auf anders gepflasterten Wegen, oder aber nach Pfotenschuhen schauen - da können auch die biligen von Trixie reichen um für kurze Strecken zu schützen

eigentlich sind hunde da etwas unempfindlicher als menschen... ich lebte laengere zeit in italien - um in ein kleines waeldchen zu kommen waren da auch oft 10 minuten strassenweg notwendig. ich hatte nie den eindruck, dass es meine hunden da weh tat zu laufen...

ich wuerde spaziergaenge in den morgen und abend verschieben und keine socken oder schuhe benutzen... meine hunde hatten die moeglichkeiten ins strassengruen auszuweichen, haben es aber nicht genutzt.

Ich denke auch,das es grundsätzlich unproblematisch ist.Ausnahmsweise,wenn Außentemperaturen über 35 Grad herrschen,die Sonne voll den Asphalt bescheint,könnte der Asphalt in eine halbfeste Masse übergehen.Dies kannst dann aber oft am Geruch bemerken.Dann Bitte das Tier am Rande des Asphaltes / Bankette laufen lassen,oder die Abendstunden wählen.Wenn Du auch barfuß läufst kannste das abschätzen,wenn Du Flecken am Fuß bekommst,klebrig,zäh und schwarz,brennt aber wirklich voll der Planet.) LG

ja, du musst bei dem aktuellen wetter stark aufpassen. ein hund kann sich die pfoten verbrennen. mach hierzu selber einen test, ob du problemlos barfuss drauf stehen kannst oder eine hand für 5-10sekunden drauf legen kannst. ich finde es gut, dass du darauf achtest. kannst du deinen hund den bis zum fluss tragen?

Fluse95
Fragesteller

Er ist ein Drathaar und geht mir bis zur hüfte.. ich denke nicht ^^
Kann ihn mir ja auf den Rücken binden *g*

Gesunde Hunde können 5 - 10 Minuten dort entlang gehen...

Aber es gibt doch auch bestimmt "Ränder" neben der asphaltierten Fahrbahn...